Excel 2013 Druckbereich festsetzen

Nikaia

Lieutenant
Hallo,

ich habe Problem in Excel 2013. Und zwar nutzen wir eine Tabelle die täglich angepasst und gedruckt wird. Der Druckbereich wurde passend für eine DIN A4 Seite festgelegt.
Jetzt kann es aber ab und zu vorkommen das ganze Zeilen gelöscht werden. Dabei wird dann der Druckbereich mit gelöscht. Und wenn dann wieder neue Daten hinzugefügt werden sind diese nicht mehr innerhalb des Druckbereichs.

Natürlich kann man diesen dann wieder anpassen, aber der normale Nutzer findet die Einstellungen nicht immer, und diese Kleinigkeit muss dann ich wieder machen...
Gibt es eine Möglichkeit den Druckbereich so zu fixieren, das dieser immer die gleich Anzahl von Spalten und Zeilen umfasst egal was an der Tabelle geändert wird?

Hoffe ich habe mein Anliegen soweit verständlich vor gebracht :) Danke für eure Mühen.

Viele Grüße

Oder eine Datenbank benutzen wenn immer Datensätze rausfliegen.

Unsympathisch für den Laien wäre es noch auf Blatt 1 die Daten zu sammeln und zu jonglieren und dann auf Blatt 2 mit absoluten Bezügen zu drucken.
Effektiv am besten ein Makro das per Knopfdruck den Druckbereich festlegt und gleich druckt. Da kann man löschen wie man will, es schadet nichts.

CN8

@ woodpeaker

ja, das mit dem nur Inhalte löschen habe ich auch gemerkt, ist aber wahrscheinlich keine Option, da die Formatierungen (Fett, verbundene Zellen, Farben,...) auch weg muss. Und das ja dann alles von Hand gemacht werden muss.

@cn8

Eine Datenbank würde ich dafür ungern nutzen. Dafür sind das zu wenige Daten. Das mit dem Makro klingt interessant, bin aber nicht so der Makro Spezialist. Mal schauen ob ich über Google da was finde.

Danke soweit für eure Hilfe.

Um alles in den Zellen zu löschen - also Inhalte und Formatierungen - gibt es die Option Alle löschen.

Anhänge

• 2016-12-28 08_49_16-Mappe1 - Excel.jpg
    2016-12-28 08_49_16-Mappe1 - Excel.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 188
@ Snooty

jaa, das kommt den ganze schon sehr Nahe, danke für den Tipp. :)