Excel 2013 - Farbe/Formattierung auslesen

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo,

ich bin zwar Softwareentwickler vom Beruf, aber bei Excel hört der Spaß für mich auf^^
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten.

Manche Zellen haben einen grauen Text und sind kursiv.
Nun würde ich gerne diese Zellen von der Berechnung (SUMME) ausschließen.

Position 110,00 €
Position 290,00 €
Position 350,00 €
Gesamt:150,00 €

Ich würde gerne Position 2 ausschließen von der Gesamtberechnung, so dass am Ende nur "100,00 €" rauskommen.
Ob anhand der Farbe oder der Formattierung ist egal, wie mach ich das?

Alle Beispiele im Internet beziehen sich auf Excel 2003.
Die erwähnten Menüs (Einfügen -> Name usw.) gibt es nicht mehr und VBA soll auch keins zum Einsatz kommen.

Danke für die Hilfe :)
 
Gibt es einen Grund dass kein VBA zum Einsatz kommen soll?

m.W.n. gibt es in Zellen selbst keine Möglichkeit, auf die Formatierung zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
wie wird position 2 grau?

bedingte formatierung?
könnte man ja ein "-" davor hinpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Bonanca schrieb:
Gibt es einen Grund dass kein VBA zum Einsatz kommen soll?
Weil ich keine Lust drauf habe^^
Es soll eine kleine Tabelle sein, für private Zwecke, dafür will ich keinen großen Aufwand.

kartoffelpü schrieb:
Danke, jetzt sehe ich endlich was sie mit "Namen" meinen.
Ja könnt klappen, teste es morgen.

Danke sehr :)

azereus schrieb:
wie wird position 2 grau?

bedingte formatierung?
könnte man ja ein "-" davor hinpacken?
Ja könnte man theoretisch.
Die Farbe vergebe ich selbst, es handelt sich um ca. 100 Gesamt-Zeilen wovon 11 nicht zur Berechnung hinzugefügt werden sollen. Geht auch manuell, ich würde es aber gerne automaitsch ermitteln und berechnen lassen.
 
Das Beispiel mit GET.CELL geht aber nur mit alten Excel-Versionen.
In Office 365 und auch in Office 2016 wurde die Funktion von MS entfernt.