Excel 2013 - Farbe/Formattierung auslesen

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo,

ich bin zwar Softwareentwickler vom Beruf, aber bei Excel hört der Spaß für mich auf^^
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten.

Manche Zellen haben einen grauen Text und sind kursiv.
Nun würde ich gerne diese Zellen von der Berechnung (SUMME) ausschließen.

Position 110,00 €
Position 290,00 €
Position 350,00 €
Gesamt:150,00 €

Ich würde gerne Position 2 ausschließen von der Gesamtberechnung, so dass am Ende nur "100,00 €" rauskommen.
Ob anhand der Farbe oder der Formattierung ist egal, wie mach ich das?

Alle Beispiele im Internet beziehen sich auf Excel 2003.
Die erwähnten Menüs (Einfügen -> Name usw.) gibt es nicht mehr und VBA soll auch keins zum Einsatz kommen.

Danke für die Hilfe :)
 
Gibt es einen Grund dass kein VBA zum Einsatz kommen soll?

m.W.n. gibt es in Zellen selbst keine Möglichkeit, auf die Formatierung zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
wie wird position 2 grau?

bedingte formatierung?
könnte man ja ein "-" davor hinpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Bonanca schrieb:
Gibt es einen Grund dass kein VBA zum Einsatz kommen soll?
Weil ich keine Lust drauf habe^^
Es soll eine kleine Tabelle sein, für private Zwecke, dafür will ich keinen großen Aufwand.

kartoffelpü schrieb:
Danke, jetzt sehe ich endlich was sie mit "Namen" meinen.
Ja könnt klappen, teste es morgen.

Danke sehr :)

azereus schrieb:
wie wird position 2 grau?

bedingte formatierung?
könnte man ja ein "-" davor hinpacken?
Ja könnte man theoretisch.
Die Farbe vergebe ich selbst, es handelt sich um ca. 100 Gesamt-Zeilen wovon 11 nicht zur Berechnung hinzugefügt werden sollen. Geht auch manuell, ich würde es aber gerne automaitsch ermitteln und berechnen lassen.
 
Das Beispiel mit GET.CELL geht aber nur mit alten Excel-Versionen.
In Office 365 und auch in Office 2016 wurde die Funktion von MS entfernt.
 
Ich glaube ich würde mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der man ggfs. ein "-" eintragen könnte und dann bei der Aufsummierung einfach mit einer wenn() Funktion die Zeilen ausschließt, wo vorne ein "-" ist. Das "-" vorne hineinschreiben geht dann sogar schneller als die Formatierung von Hand ändern (Das könnte man aber dann auch mit einer bedingten Formatierung automatisieren). Aber das ist vermutlich die gleiche Idee wie in #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ne das geht nicht da es um Währungen handelt. Ein -50,90 € geht da nicht.
 
Also bei mir gehen auch negative €-Beträge ... Schulden sind eine recht gewöhnliche Sache heutzutage. ;)
 
sollte so eigentlich gehen, denke ich...

Hilfsspalte (A1)PositionBetragja/nein
Pos 110=wenn(A2<>"-";C2;"")
-Pos 290=wenn(A3<>"-";C3;"")
Pos 350=wenn(A4<>"-";C4;"")
Summe=summe(D1: D3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
@Maaspuck: Würde ich auch eher sagen. Finde echt schade, dass MS einfach keinen Zugriff auf Formatierungen zulässt mit Formeln. Klar mit VBA geht alles bis hin zum T-Bone-Steak, aber jo ... muss ja nicht. ^^
Alternativ ginge auch:

10-
90
50-
=SUMMEWENNS(A1:A3;B1:B3;"-")

@OP: Äh und ich denke du meinstest, dass am ende nur "60€" rauskommen, sonst ... habe ich hier ein kleines Logikproblem. ^^
 
Die Spalte neben dem Betrag hat ein Zeichen bei allen Beträgen die nicht berechnet werden sollen. Das wäre defacto das "-" Zeichen, ist eben aber ein anderes. Ich denke damit würde es klappen.
 
Zurück
Oben