Excel 2013 - Filter automatisch auf mehrere Tabellenblätter anwenden

poolzero

Lt. Commander
Hi Leute,

brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Urlaubsplan per Excel erstellt in dem jeder Monat samt Mitarbeiter auf einem Tabellenblatt hinterlegt ist.
Zudem habe ich ein Blatt hinterlegt, wo alle Mitarbeiter hiunterlegt sind (werden von der Datenbank) bereitgestellt.

Jetzt ist es so, dass dort etwa 100 Mitarbeiter angelegt sind und es dann recht unübersichtlich ist, wenn man nur einige Mitarbeiter aus einem Team betrachten möchte.

Zwar kann ich die Mitarbeiter dementsprechend filtern, das müsste ich aber umständlich in jedem Blatt machen. Ich würde gerne bei Anwendung des Filter im Blatt "Januar", das automatisch auch die anderen Monate entsprechend gefiltert werden. Wie bekomme ich das am besten hin?

Danke im voraus

Moin,

zeichne den Filtervorgang für Januar mit dem Makrorecorder auf und wende das Ganze dann per Schleife auf die restlichen Blätter an. Desgleichen mit dem Auflösen des Filters.

hi,
erstmal danke. aber das klappt so nicht. Wenn ich andere Mitarbeiter filtern möchte, dann klappt das ja nicht, sondern nur für jene die ich im Makro aufgezeichnet habe.

Na ja,

anpassen musst du den Code schon. Im einfachsten Fall mit einer InputBox, etwas aufwendiger mit einer schönen Maske ...

das ich nicht um VBA drum herum komme ist mir mittlerweile bewusst, leider habe ich null Erfahrung mit VBA. Wüsste also auch nicht wie ich den Code umschreibe :/

na ja, jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Seiten, die nicht so gut vertreten sind. Und wenn du von vorneherein siehst, dass es viel zu aufwendig ist, für ein kleines Projekt VBA zu lernen, dann ist das auch eine Stärke.

Ich sage es mal so: Ein Betrieb mit 100 MA sollte entweder jemanden haben, der sich ein wenig (mehr) mit Programmieren auskennt oder aber in der Lage (und gewillt) sein, einen externen Dienstleister zu beauftragen. Und wenn es nicht gerade eines der Multiunternehmen ist, dann seid ihr beider beschriebenen Aufgabe mit einem zweistelligen Betrag dabei.

Schöne Feiertage!

Naja, wenn es so komplexe Filterkriterien gibt, würde ich es mal mit einer Pivot-Tabelle probieren, Das würde dir das aggregieren und Filtern von Daten aus verschiedenen Datenquellen über beliebige Filterkombinationen ermöglichen.

Gute Tutorials dazu findest du z.B. im Youtube Kanal von Andreas Thehos, meiner Meinung nach einer der besten Excelkönner im Deutschsprachigen Raum. Ich habe SEHR viel von ihm gelernt für alle möglichen Excelproblematiken. Daher auch meine Reserviertheit gegenüber OO/LO im professionellen Einsatz, einiges gibts da bisher leider (noch) nicht oder ist tatsächlich komplizierter (noch).

Natürlich war das mein erster Gedanke, denn ich dann aber rasch wieder fallen ließ.
Warum? Nun, es sind mehrere Tabellenblätter und bei der Aufgabenstellung kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgend welche Werte konsolidiert werden sollen oder können.

Und PT mit mehreren Blättern als Grundlage heißt nun einmal konsolidieren. VBA bleibt da IMHO die sauberste Lösung.

Erstmal Danke euch beiden...

den Urlaubsplan mache ich freiwillig um die Prozesse zu optimieren. Auch, weil ich diesen mit meiner Datenbank verknüpfen kann.
Leider habe ich während meines Studiums zwar einige Progammiersprachen gelernt wie C++ und Java; nur liegt dieses schon einige Jahre zurück :/
Ehrlich gesagt hatte ich auch mal VBA ganz grob gelernt, aber das ist noch länger her.

Somit bleibt mir nichts anderes übrig als mir die Sprache wieder anzueignen. Wollte wenigestens dafür eine kurzfristige Lösung bis nächste Woche.
Hilfsweise verwende ich erstmal ein Makro (pro Team), welches ich etwas umgeschrieben habe.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

P.s.: Pivot bringt mich hier nicht weiter, weil ich hier wirklich nichts zu konsolidieren habe. Es müssen eigentlich nur auf allen Tabellen die gleichen Spalten ausgeblendet werden

Sorry für den Doppelpost, aber ich brauche echt eure Hilfe...

Im Grunde brauche ich ein Makro, dass mir auf andere ausgewählte Tabellenblätter die gleichen Zeilen ausblendet, die ich auf einem anderen Blatt ausgewählt habe.

Zurück
Oben