Excel - Wie mehrere Tabellenblätter ohne Bezug zum alten Dokument kopieren ?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Tabellenblätter, die miteinander verknüpft sind, "sauber" in eine neue Arbeitsmappe kopieren.
Dabei sollen die Tabellenblätter (teils Dashboards) aufeinander verweisen - nicht jedoch auf das alte Excel Dokument.

Ist das irgendwie möglich? Beim normalen Kopieren wird ja immer automatisch auf das alte Excel-Dokument verlinkt.

LG Daniel
 
Die ganze Datei kopieren und dann die nicht mehr benötigten Tabellenblätter entfernen führt nicht zum gewünschten Ergebnis? Wäre mir neu, dass da dann auf das alte Dokument verlinkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Die alte Datei hat leider mehrere Fehler und lädt unglaublich langsam, weil darin mehrere alte Verknüpfungen auf andere Excel Files sind, die ich leider nicht gelöscht bekomme.

Deswegen wollte ich das nun als Notlösung neu aufsetzen ohne dass ich alle Formeln manuell updaten muss
 
Die benötigten Excel Tabellenblätter markieren, verschieben/kopieren (Haken bei "Kopie erstellen" wenn man kopieren will nicht vergessen zu setzen) in eine neue Excel Arbeitsmappe.
excel.JPG


Um dann die eventuell noch vorhandenen Verknüpfungen zu Tabellenblättern der Usprungs-Datei die man nicht mehr verwenden will zu löschen kann man unter "Daten / Verknüpfungen bearbeiten" die Verlinkung zur alten Excel-Datei entfernen, dabei werden dann aus den Verknüpfungen aber harte Werte:
verknüpfung.JPG


Wenn man keine harten Werte will, sondern die Verknüpfungen bearbeiten am besten einfach die kopierten Tabellenblätter in Gänze markieren und über die Suche nach dem alten Dateinamen suchen und dann wo es einen Treffer gibt die Verknüpfung entsprechend ersetzen oder - falls man ein wirklich identisches Tabellenblatt erstellt hat auf das neu verknüpft werden soll kann man auch unter "Daten / Verknüpfung bearbeiten" auch statt "Verknüpfung löschen" entsprechend die "Quelle ändern" - da muss dann aber wirklich alles an derselben Stelle sein wie vorher und auch das Tabellenblatt so heißen wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
@Siran Danke, musste es nun leider doch über die Tabellenblätter nach und nach rauslöschen Variante machen, da beim Kopieren zu viele Formatierungen verloren gegangen sind.

Habe jetzt zwar noch ein paar Fehler drin, die ich nicht entfernen kann, aber zumindest läuft es wieder flüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben