Excel 2013 PowerPivot: was sind das für Tabellen-Verbindungen?

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo!

Ich habe eine dringende Frage:

ich habe in Excel PowerPivot Tabellen importiert (aus SQL-Server). Die Verbindungen bzw. Beziehungen werden dabei ja automatisch erkannt und im Datenmodell hinterlegt, siehe folgendes Bild (aus Datenschutzgründen leider nur ein kleiner Ausschnitt):

PowerPivot.png

FRAGE: was bedeuten die gestrichelten Linien? Also dass sie inaktiv sind, weiß ich schonmal, aber warum?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Beziehungen zwischen Tabellen

Ein Datenmodell kann mehrere Beziehungen zwischen zwei Tabellen aufweisen. Um genaue Berechnungen zu erstellen, benötigt Excel einen einzelnen Pfad von einer Tabelle zur nächsten Tabelle. Daher kann es zwischen jedem Tabellenpaar jeweils nur eine aktive Beziehung geben. Die übrigen sind inaktiv, können jedoch trotzdem in Formeln und Abfragen angegeben werden. In der Diagrammsicht wird die aktive Beziehung als durchgezogene Linie und inaktive Beziehungen als gestrichelte Linien angezeigt.

aus: https://support.office.com/de-at/article/Beziehungen-zwischen-Tabellen-in-einem-Datenmodell-533dc2b6-9288-4363-9538-8ea6e469112b?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT
 
Danke Dir, das hatte ich auch schon gelesen. Ist es dann ein "Problem" wegen der 1:n Beziehungen, oder sind die Tabellen redundant? Das verstehe ich leider nicht ganz...
 
Für mich klingt das nach keinem Problem. Redundant sind die Tabellen scheinbar auch nicht. Nur eine Art der Darstellung, dass es mehrere Verbindungen gibt und nur eine aktiv ist.
Aber ansonsten werden 1:n Beziehungen ganz normal unterstützt, siehe Zitat von o.g. Seite:

In einem Datenmodell kann keine Tabellenbeziehung erstellt werden, wenn der Schlüssel ein zusammengesetzter Schlüssel ist. Darüber hinaus sind Sie auf die Erstellung von 1:1- und 1:n-Beziehungen beschränkt. Andere Beziehungstypen werden nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben