Excel 2013 - Tabelle mit "spezieller" Anzeige

poolzero

Lt. Commander
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zwar kenne ich mich Excel wirklich recht gut aus, aber ich weiß nicht wie ich folgendes Problem lösen soll (Beispielgrafik ist beigefügt).

Ich habe eine Tabelle erstellt mit einer größen Anzahl an Mitarbeitern, Teams und Maschinen.
Ich möchte gerne, dass wenn ich ein spezielles Team auswähle (z.B. Team B), mir Excel nur jene Maschinen mit darunterstehenden Inhalten anzeigt, die dort auch vorhanden sind (bei Team B wäre es dann: 1,4,10 und 12).

Schon mal ein fettes Danke!

Gruß

edit: Bevor sich einige Leute fragen weshalb ich bei gerade mal 12 Geräten weiter selektieren muss...das ich ein Beispiel. In meiner richtigen Datei habe ich knapp 70 verschiedene Maschinen und pro Team sind max. 10-12 Geräte. Einige Geräte sind natürlich in mehreren Teams untergebracht

Anhänge

• muster Maschinen.jpg
    muster Maschinen.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Problem kann ich mit Pivot auch nicht lösen.
Ich muss ja irgendwie versuchen die Maschinen an die Teams zu binden/verknüpfen. Über Pivot wüsste ich nicht wie das gehen sollte :/

Hi,

ich würde das dann mit Access lösen. Wie du schon selber schreibst müssen Gruppen mit Maschienen verknüpft werden.

Leider kenne ich mich mit Access gar nicht aus. Habe mir zwar vorgenommen mich damit bald auseinanderzusetzen, nur leider bringt mich das gerade nicht weiter :/

Ich muss eine Lösung in Excel finden, da die Datei soweit schon steht...

poolzero schrieb:
Danke, aber das Problem kann ich mit Pivot auch nicht lösen.
Ich muss ja irgendwie versuchen die Maschinen an die Teams zu binden/verknüpfen. Über Pivot wüsste ich nicht wie das gehen sollte :/

Was meinst du damit?
Pivot ist ja nur eine andere Art der Daten-Ausgabe. Das würde ich nicht zur Eingabe verwenden.
Wenn du also nur ein Team mit den entsprechend verknüpften Maschinen ausgeben willst, dann ist Pivot ein schneller Weg.

ich wüsste nicht wie ich diese verknüpfen sollte, dass mir Pivot bei einer Teamauswahl direkt die Geräte einblendet, die dort vorhanden sind.

Für Pivot musst die Daten erstmal "datenbankkompatibel" ablegen mit der vorhanden Tabelle wird das so nicht ohne weiteres gehen, da es ja schon eine Kreuztabelle ist.

Ich hab dir mal n Datei gebastelt mit (VBA) Schaltflächen für die Selektion. Ist mit Sicherheit nicht der eleganteste Weg aber ein gangbarer. Das könntest du auf deine Tabelle übertragen. Die Transferleistung sollte nicht so schwer sein ;-)

Anhänge

Vielen Dank! Genau so habe ich mir das vorgestellt. :) Trotzdem stehe ich vor einem Problem...habe keine VBA Kenntnisse :freak:
schon zu Uni-Zeiten habe ich mich gerne davor gedrückt :D

Weiß natürlich nicht wie ich das jetzt umsetzen soll :/

poolzero schrieb:
Weiß natürlich nicht wie ich das jetzt umsetzen soll :/

Vielleicht baut dir Bocan den Code dynamisch um, so dass du selbst entscheiden kannst welche Maschine zu welchem Team gehört - mittels Eintrag in Zellen?!

Wäre natürlich Klasse :D

Habe mir jetzt mal die VBA Codes ausgedruckt und werde die mal analysieren (und vielleicht ja umsetzen können) :)

Zurück
Oben