EXCEL 2016 - ALTERNATIVE FÜR TEXTKETTE/CONCAT?

  • Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Mit fällt irgendwie kein besserer Weg ein die Inhalte einer Spalte aneinanderzufügen, als ein "Verketten" oder lauter "&" einzufügen ...
In "Office 2016", aber wie sich jetzt herausstellte NUR online oder wenn man 365 hat, gibt es die simple Funktion "TEXTKETTE/CONCAT", in welcher man eine Matrix als Ziel angibt und automatisch eine Wortschlange aus den Zelleninhalten erhält.
Fällt jemandem eine Alternative ein, denn obige Varianten sind eben nicht flexibel und müssten beim einpflegen neuer Produkte stets aktualisiert werden und das geschieht laufend.

Tabelle sähe in etwa so aus:

1530464658088.png


Wenn dann noch jemandem eine Variante Ohne die Hilfsspalte einfällt wäre es natürlich noch cooler.

Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. ^^

LG Cheetah
 
Für mich schaut es so aus als würdest du vernünftige ERP Software benötigen (also kein Excel) welches dir Nummernkreise nach fest definierten Regeln bildet.

Ansonsten mittels VBA eine Schleife über die Spalte B mit der Bedingung, dass wenn 0 < $(Wert von Bx), dann füge $(Wert von Ax) + " - " dem Feld Ex hinzu.
 
Naja ERP wäre jetzt für eine etwas ambitioniertere Buchführung zu meiner Ernährung doch leicht übertrieben. ^^
Aber jo VBA ist wohl eine gangbare Lösung. Hatte das jetzt irgendwie nicht am Radar. :D (Gut bin auch kein Fan davon im Excel, da ich Lösungen mit den Basis-Bord-Mitteln bevorzuge. ^^)
 
Also Bordmittel ist VBA bei Excel ja auch.
Eine weitere Alternative (mit Hilfsspalte) wäre noch Folgendes:
calc_verbinden.png

In Excel heißt diese Funktion wohl TEXTVERKETTEN und ist ebenfalls seit 2016 verfügbar. Anscheinend aber auch nur für Office 365.
Kannst dir ja auch zusätzlich noch LibreOffice installieren und für diese Tabelle nutzen, kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshot ausgetauscht)
Ja aber ich denke du weißt was ich meine. Like keep it as simple as possible. ^^
Und ich denke für 99% der Anwender ist VBA "Excel Hinterzimmer Voodoo". :D

Uuuh das ist natürlich NOCH besser. :)

So eine Frechheit was MS da abzieht ... wenn man ihnen das Geld langsam in den Rachen wirft wird man bevorzugt gegenüber jemandem der einen größeren Batzen auf einmal reinwirft ...

Edit: Also ... bei der Software gilt aber auch Funktion vor Form/Usability. Daamn hab nicht einmal in Erinnerung dass Office 2003 so hakelig war, kann mich aber natürlich auch irren. Meh glaub da bleib ich lieber bei VBA. ^^
Aber danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich auch nicht, weshalb die Funktionen beim normalen Offline Excel fehlen. Ist doch schon aus Kompatibilitätsgründen scheiße, wenn jemand eine Datei, die mit Office 365 erstellt wurde mit dem "normalen" Office nicht öffnen kann.
Und um die Verwirrung noch perfekt zu machen, gibt es die Funktion in GoogleSheets, das ja auch auf Excel basiert, zwar ebenfalls, aber nur unter dem Englischen Namen TEXTJOIN (wobei der Rest wie bspw. WENN in Deutsch ist).

Ich persönlich finde LibreOffice Calc jetzt nicht besonders hakelig. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, was man gewohnt ist. Und mit VBA bist du jeden Fall sowieso flexibler. Und wenn du das gewünschte Ergebnis damit erzielst, dann passt ja alles.
 
Zurück
Oben