Excel 2016 Auswahlliste zeigt standardmäßig leeren Eintrag

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

Folgende Situation:
  • Ich habe in meiner Excel-Tabelle ein separates Blatt angelegt, auf dem ich alle Auswahloptionen pflege, die dann in einem anderen Blatt per Auswahlliste angeboten werden.
  • Da es sich teilweise um viele und in der Anzahl ständig wachsende Auswahloptionen handelt, habe ich als Quelle für Datenüberprüfung/Liste jeweils die ganze Spalte eingetragen, z.B. ='#Auswahloptionen'!$L:$L
  • Wenn ich nun in der Zielzelle die Auswahloption aufrufe, wird mir standardmäßig ein leerer Eintrag angeboten. Ich muss mit der Maus den Scrollbalken anfassen und hochscrollen, um zu den tatsächlich in der Quelle definierten Auswahloptionen zu gelangen.
  • 1707400103899.png
Meine Fragen:
  1. Lässt sich voreinstellen, dass die erste Zelle der als Quelle definierten Spalte vorbelegt wird?
  2. Kann ich davon unabhängig in der Auswahlliste suchen, z.B. durch Eingabe des Anfangsbuchstaben?

Danke für eure Hilfe. Und, um das vorwegzunehmen: Ich kann leider nicht auf eine aktuellere Excel-Version wechseln, weil in meinem Unternehmen noch 2016 zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Jakob
 
Moin!
Geht auch ohne Tabellenobjekt.
Vergebe den dynamischen Namen "Liste":
• Formeln → Namensmanager → neu
• bezieht sich auf:
=Tabelle4!$L$1:INDEX(Tabelle4!$L:$L;ANZAHL2(Tabelle4!$L:$L))
Jetzt kannst Du der Datengültigkeit, Liste den dynamischen Namen mittels =Liste mitgeben.
(wenn du eine [überflüssige] Überschrift in L1 hast, beginnt der dynamische Bereich mit $L$2)

Gruß Ralf
 
Hallo,

danke euch beiden für die Hilfsbereitschaft. Der Weg über eine Dynamische LIste ist auch ganz charmant, kannte ich noch gar nicht. Im Ergebnis habe ich aber leider dasselbe Phänomen, dass im Dropdown eine leere Zelle vorbelegt wird und ich scrollen muss. Naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Scrollen oder den Auswahlbereich tatsächlich stärker eingrenzen und bei Bedarf erweitern.

Viele Grüße,
Jakob
 
jakobb schrieb:
Im Ergebnis habe ich aber leider dasselbe Phänomen, dass im Dropdown eine leere Zelle vorbelegt wird und ich scrollen muss.
Dann machst Du etwas falsch!
Verlängere verkürze mal die Liste in Spalte L und schaue den Zelldropdown in A1 an.
 

Anhänge

  • dynamischer Dropdown.xlsx
    9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben