EXCEL 2016 - Liste mit Wochenenden und Feiertage

Agt.Romanoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
288
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit einer Exceltabelle.
Ich will mir eine fortlaufende Liste mit allen Wochenenden und Feiertagen mit Datum und Namen ausgeben lassen.
Die Liste wo mir nur in der einen Spalte das Datum und in der nächsten Spalte der Wochentag angegeben wird, habe ich schon erstellt.
Ist also wirklich ganz stupide
01.01.2017Sonntag
07.01.2017Samstag
08.01.2017Sonntag
Das ganze halt für mehrere Jahre.
In einem anderen Tabellenblatt habe ich mir bereits ein Liste erstellt mit den Feiertagen der nächsten Jahre über die automatische Berechnung dieser.
Hier also auch ganz stupide.
Feiertag20172018
Neujahrstag01.01.201701.01.2018
Karfreitag14.04.201730.03.2018
Ostermontag17.04.201702.04.2018

Wobei Wochenende vor Feiertag geht. Wenn also ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, dann soll er mir als Namen den Wochenendtagnamen angeben und nicht den Feiertagnamen, weshalb in der Feiertagliste auch kein Ostersonntag drinne ist.
Ich weiß, dass irgendwie über Sverweis und Wverweis unter Berücksichtigung der Funktion (Jahr eines Datum), aber der richtige Ansatz fehlt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

MfG die glühende Kohle
 

Anhänge

  • Wochenende und Feiertag.xlsx
    11,3 KB · Aufrufe: 615
Nach ein wenig Herumspielen mit deiner Datei verstehe ich nun dein Problem. :D

Grundsätzlich funktioniert das ganze schon über SVERWEIS. Weshalb er hier nicht ohne weiteres funktioniert, ist das Datumsformat. Selbst mit Hilfszellen für =TEXT, =WERT oder =DATWERT komme ich nicht weiter. Kurios ist, daß für eine Prüfung mit =WENN der Zelleninhalt identisch ist, ein =SVERWEIS ihn aber nicht findet.

Vielleicht findest du hier einen Ansatz: http://www.herber.de/forum/archiv/812to816/812157_Datum_suchen_mit_Sverweis.html
 
Ich habe auch etwas herumprobiert und bin zu dem angehängten Ergebnis gekommen (ich habe selbst kein Excel nur LibreOffice und hoffe daher die Formeln funktionieren trotzdem bei dir.). Ist das so wie du es dir vorgestellt hast?.
 

Anhänge

  • Wochenende und Feiertag.xlsx
    10,9 KB · Aufrufe: 629
Zurück
Oben