[EXCEL] 50 Messpunkte übereinander?

voon

Commander
Ich habe 3 Tests mit jeweils 51 Messungen ... und die sollen uebereinander Dargestellt sein. Labels auf X-Achse also Test 1, test 2, Test 3 und auf Y Achse einfach die Werte. Also Quasi eine 1.dimensionale Grafik.

Ich kriege das in Excel nur ungefaehr hin (siehe Attachment). Erste Grafik ist der Kastengrafiktyp ... der macht fast, was ich will, aber ich moechte keinen Kasten oder Perzentile ... nur die Datenwerte in den drei Gruppen uebereinander. Das XY Diagramm tut ungefaehr das richtige ... nur dass ich die Messdaten nicht als eigene Datenreihen bezeichnet haben moechte (auch keine farbliche Unterteilung) und auf X Achse keine Werte (also keine 0.5, 1 etc), sondern nur einfach der Name des Tests etc.

Weiss da jemand weiter?

LQlGvxX.png

Hi

Nimm mal das zweite Diagramm, wähle es aus und klicke oben in Diagrammtools -> Entwurf -> Zeile/Spalte wechseln
Diagramm.png

Das mit der Unterteilung in die verschiedenen Punkte (1,2,3): Wähle einfach beim Diagramm erstellen nur die Zellen aus, die deine Daten enthalten (also nicht auch die Zellen, die die Zahlen 1,2,3 enthalten.)

Das Diagramm sieht bei mir dann ungefähr so aus:
so.PNG
(Diagrammelemente: Primär Horizontal deaktiviert)

Du möchtest jetzt noch, dass alle Punkte dieselbe Farbe haben, oder?

Gruss - jumpin

Jep, die sollen all noch dieselbe Farbe haben ... das ganze soll nur zeigen, welche Messwerte, die keine Relationen irgendwelcher Art zueinander haben (ausser, dass sie zumselben Test gehoeren), entstanden sind.

Danke vielmals, werde das morgens mal an den Daten ausprobieren :)

Hm ... tat irgendwie noch nicht so ganz, was ich will. Ich habe fuer X gar keine Daten ... die Tabelle sieht ja so aus:

jQnrhB5.png

Dh, auf der X-Achse soll nur stehen "U1-snRNP-68" neben "U1snRNP-A" neben "U1-snRNP-C" ... keine Werte. Die X-Achse ist eigentlich gar keine ... da laeuft keine Zeit, keine Daten, nichts in die Richtung. Es ist bloss ein Eindimensionales Diagramm, dh die Werte

0.176
1.118
0.103

etc sollen einfach als Punkt uebereinanderstehen ... aber mit den obigen Beschriftungen drunter.

Excel bastelt mir immer irgendwas mit der X-Achse (2D Diagramm) .... und das wuerd ich gerne verhindern.

XY schafft fuer die X-Achse automatisch Zaehlwerte (1 2 3 etc) .. die ich auch ned moechte .. da soll nur der Text stehen, der ueber den Tabellen ist. Ichbin mittlerweile etwas verwirrt nach viel rumproeblen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Snooty

Das hat was gebracht ... habe jetzt das erreichen koennen:

2GCMxqf.png

Diese Trennung der Daten brachte noch auf bequeme weise die Unicolorierung etc. Durch x-Achsenformatiereung noch den unnoetigen Ballast entfernt. Vielen dank ... damit kann ich jetzt gut leben :)

Biochemie, molekulare Genetik oder Physiologie, wenn ich fragen darf?

Die Darstellung der Ribonukleinsäure-Komplexe kannst du doch auch mehrfarbig, zusammenhängend und aufsteigend vornehmen. Also nicht unbedingt dots verwenden.

Zurück
Oben