[Excel]Abgleichen einer Zelle mit einem Bereich und Zuordnung zu einem Wert

ForumStar

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich habe eine Zelle A1 die einen Wert X hat.
Ich habe in einem anderen Blatt Einen Bereich dem jeweils ein Notenwert zugeteilt ist (Siehe Grafik).

Was ich nun will ist, in einer Zelle B1, den Wert X von Zelle A1 in der Tabelle (Von-Bis) einem Wert (Note 1-6) zuzuteilen.

Mit SVERWEIS habe ich nichts hinbekommen...

Anhänge

• noten.JPG
    noten.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 242
schon mal an "wenn(und)" funktion gedacht. verstehe auch anhand deiner vorstellungen nicht genau was du willst.

Hey,

ich fahre mit folgender Funktion seit jahren gut: =SVERWEIS(D65;Notenschlüssel!A2:B182;2;FALSCH)

In D65 steht die erreichte Punktzahl. Das Tabellenblatt "Notenschlüssel" weist jeder möglichen Punktzahl eine Note zu. Dabei steht die Punktzahl in aufsteigender Reihenfolge in den Feldern A2 bis A182, die zugehörigen Noten stehen jeweils daneben in B2 bis B182.

Viele Grüße
13inch

Nun.

Zum Beispiel habe ich einen Wert 664.
Nun will ich die umgerechnete Note dafür wissen.
Ich habe dazu eine Tabelle angelegt, die mir für jeden 0,1 Notenschritt den Punktebereich angibt (siehe Tabelle).

(Ich habe jetzt mal zur Notlösung 13inch's SVerweis genommen; was ich auch schon vorher hatte, aber was mir nicht gefällt. Ich würde gerne meine "Bereiche Tabelle (Grafik) benutzen.

Vielen Dank, Snooty! Funktioniert super!

Den Spaltenindex=3 habe ich nicht verstanden.
Die 1 am Ende heißt, dass es nicht genau ist. Da hatte ich vorher 2.

Im SVerweis steht als Matrix A2:C7. Gesucht wird beim SVerweis immer in der ersten Spalte der Matrix (also Spalte A) und zurückgegeben wird der Werte aus Spalte 3 (also Spalte C).

Man könnte genau dasselbe erreichen, wenn man die Werte aus Spalte C in Spalte B kopiert und dann als Spaltenindex die 2 angibt.

In der jetzigen Form ist Spalte B für die Formel völlig irrelevant.

Zurück
Oben