Excel Adressdatensätze abgleichen

MaxWeber

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
49
Moin,

ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe zwei verschiedene Adressdatensätzen mit Firmennamen und möchte diese abgleichen. Natürlich soll nicht nur verglichen werden, ob in Zelle A1 dasselbe steht wie in Zelle F1, sondern es soll geguckt werden, ob der Name in A1 irgendwo in der gesamten F-Spalte auftaucht. Dazu habe ich auch zwei Möglichkeiten gefunden, die funktionieren.

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$F$1:$F$1800;0));"ja";"nein")
=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A1);1;"")

Soweit so gut. Allerdings hab ich nun folgendes Problem:
Wenn ich A1 beispielsweise "Apple" stehen würde und irgendwo in der F-Tabelle stünde "Apple GmbH", würden die aufgeführten Formeln jeweils keine Treffer erkennen und mir ausgeben, dass Apple nicht in der F-Tabelle austaucht.

Deshalb die Frage, ob es auch die Möglichkeit gibt, so zu vergleichen, dass Excel erkennt, dass Apple ja in Apple GmbH steckt und deswegen eine Übereinstimmung vorliegt.

Falls jmd. einen Lösungsvorschlag hat, immer her damit.
 
MaxWeber schrieb:
sondern es soll geguckt werden, ob der Name in A1 irgendwo in der gesamten F-Spalte auftaucht

Klassischer SVERWEIS.

Unschärfe kannst du mit dem vierten Parameter von SVERWEIS bestimmen. Standardmäßig mit leerem Feld ist er unscharf, scharf wird es mit der Angabe FALSCH.

sverweis2.png


Mit unscharfen Vergleichen wäre ich aber sehr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWeber
Scientist schrieb:
Schreib mal bei Zählenwenn() "*apple*" ...
Das würde möglicherweise funktionieren, wenn es nur einige wenige Firmen wären, aber dort ü700 Firmen in Anführungszeichen reinzuschreiben ist mir etwas zuviel Aufwand.
 
Hola,

dann halt:

Code:
"*"&A1&"*"

als Suckriterium.

Gruß
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zurück
Oben