Excel- Anrede im Bezug auf Vorname automatisch ausfüllen

HansAn

Banned
Ich stehe schon vor der nächsten Herausforderung. Einige zehntausend Namen, aber leider wurde in unserer Datenbank nicht 1mal die Anrede verpasst. Leider. Kann man das mit einer externen Liste, in der alle Vornamen vorhanden sind automatisch ausfüllen? Also zB wenn Hans=Herr - Wenn Laura=Frau.... geht so etwas?

Ohne Referenzliste wird das nichts. Excel kann nicht wissen, was Herr oder Frau ist.
Mit einer Referenzliste könntest du dann einen SVERWEIS auf deine Liste anwenden und Herr bzw. Frau gegenlinken.

Such im Netz ob es eine "globale" Liste gibt für Frauen bzw. Männer gibt. Wenn du sowas hast, kannst du bei den Männern (Alle in Spalte A gelistet) in Spalte B "Herr" runterkopieren. Das selbe bei den Frauen. Dann den Sverweis in deiner Liste zu den anderen beiden und Excel holt entsprechend Herr oder Frau rüber.

Update:
http://www.heise.de/ct/ftp/07/17/182/

Lade dir das mal runter...sind 40k Namen. In der Datei "nam_dict.txt" sind alle Namen, allerdings mit Variablen, eingebunden. Die Liste lässt sich aber aufbereiten und dann mit meiner Methode anwenden/verwenden.

PS: Hab die Liste mal vorbereitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HansAn: es wäre zumindest ein Anfang, hast du es denn probiert? Oder scheitert es daran, die vorhandenen Vornamen in Excel zu übernehmen und das Ergebnis wieder in die DB zu übernehmen?

Abgesehen davon: wie wollt ihr denn die nicht eindeutigen (Rene, z.B) handhaben?

Nicht eindeutige werden manuell verbessert, sollte per Filter, je nach Nichtfinden, einfach und flott von statten gehen. Anders gehts nicht, es sei den die Referenzliste würde alle Namen der Welt haben.

[82nd]Hawk schrieb:
Update:
http://www.heise.de/ct/ftp/07/17/182/

Lade dir das mal runter...sind 40k Namen. In der Datei "nam_dict.txt" sind alle Namen, allerdings mit Variablen, eingebunden. Die Liste lässt sich aber aufbereiten und dann mit meiner Methode anwenden/verwenden.

PS: Hab die Liste mal vorbereitet ;)
Cool, thanks, muss ich gerade testen ;)

cawti schrieb:
Hmm das hier wird wohl der First Level Support für HansAn Arbeitgeber. Ich persönlich helfe da nicht mehr.
Es geht hier nicht nur um mich. Die Fragen, die ich stelle sind interessant und wollen vielleicht auch andere beantwortet wissen. Bisher wurde hier jede meiner Fragen gelöst. Aber wenn du nicht willst bye bye

redasurc schrieb:
@HansAn: es wäre zumindest ein Anfang, hast du es denn probiert? Oder scheitert es daran, die vorhandenen Vornamen in Excel zu übernehmen und das Ergebnis wieder in die DB zu übernehmen?

Abgesehen davon: wie wollt ihr denn die nicht eindeutigen (Rene, z.B) handhaben?
Rene gibts in verschiedenen Schreibweisen. Bei uns gibts auch die französischen René etc. Aber ich werde die Liste grob automatisch ausfüllen lassen und dann werde ich wohl einzeln prüfen, welche noch fehlen. Das ist halt so, man kann nicht alles finden. Hab auch indische Namen gesehen, ob die in der Vorlage von Hawk drin sind? :D

[82nd]Hawk schrieb:
Liste beinhaltet Weltnamen, sollte also für dich was drin sein.

Wunderbar :daumen: ich sag mal etwa Zwei Drittel der Namen hat er gefunden. Es sind auch nicht alles Namen, was unter VORNAME steht. Wir haben auch Gruppen im Verzweichnis, dann steht da halt der Gruppenname, aber das ist kein Problem ;)

Zum ersten Mal brauchte eine Formel bei mir 10-20Sek. bis sie ausgeführt wurde. Bei etwa 100'000 Datensätzen kein Wunder.

Ich hab mir zufälligerweise ein paar Namen angeschaut und bei Luca schreibt er F also Frau :eek: Also wenn er das nicht weiss, dann habe ich schon bedenken :)

Zurück
Oben