Excel - Anzahl unterschiedlicher werte abhänig von einem Wert klappt nicht?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

ich wollte gerne excel zählen lassen wie viele unterschiedliche bezeichnungen einem festen wert in einer tabelle (in der spalte E steht zum beispiel mehrmals eine 1 und in der spalte b stehen viele verschiedene werte, von denen würde ich nun gerne die anzahl wissen. )zugeordnet sind. leider klappt es jedoch mit der folgenden formel nicht.


{=SUMME((VERGLEICH('Zellen-Ansicht'!E$3:E$202&'Zellen-Ansicht'!B$3:B$202;'Zellen-Ansicht'!$E$3:$E$202&'Zellen-Ansicht'!B$3:B$202;0)=ZEILE(1:203)*('Zellen-Ansicht'!$E$3:$E$202='Auswertung KK'!$A5)*('Zellen-Ansicht'!B$3:B$202<>""))*1)}

hat jemand eine idee?
 
hier stand Müll
 
lad doch mal dein beispiel-file hoch, oder gib uns einen ausschnitt davon.
Kann es grad nicht ganz nachvollziehen
 
Wenn es nicht zuviele verschiedene Werte sind wäre "zählenwenn" vielleicht eine Option. Müsstest halt für jeden Wert eine Formel in ein Feld schreiben.
 
Hab dir hier mal n Screenshot davon gemacht, wie es mit der "Zählenwenn" Funktion aussieht.

In Spalte B stehen deine "Festen werte" hier -> 1,2,3,4
In Spalte C die Anzahl, wieviel unterschiedliche werte den Bezeichnungen zugeordnet sind.
und in Spalte E die unterschiedlichen Bezeichnungen

Formel für Zelle C3 : =ZÄHLENWENN($E$3:$E$12;B3)
-> Sucht aus der Matrix E3:E12 die Werte , vergleicht sie mit B3 und gibt die Anzahl der "Treffer" in C3 aus.

Bitte um kurze rückmeldung, ob es das war, was du gesucht hast ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben