Excel - Auswahlkatalog in zelle erstellen!

Ateam

Newbie
Hallo Zusammen,

bin nicht der fitteste in VBA und würde mich auf eure Unterstützung freuen. Ich würde gerne in einer Zelle einen Auswahlkatalog einbetten! Die Problematik habe ich in einer pdf zusammengefasst (siehe Anhang) und würde mich außerordentlich freuen von euch zu hören.

Viele Grüße

Rami

Anhänge

Hallo schumischumi,

danke für deine Antwort aber habe es mir etwas anders vorgestellt. Wenn z.B. „Deutschland“ im Kasten ausgewählt wird, soll direkt die nächste Auswahlmöglichkeit angezeigt werden, darauf hin sofort die nächste, usw. ohne das ich dabei die Zelle XY verlasse! D.h. das alle Informationen (Stadt, Bezirk, Ort usw.) schon in der Länderauswahl eingebettet sind.

vg

aso ok dann wirst du wahrscheinlich makros benötigen:

link1
zitat "There are a number of techniques using dependent data validation in Excel, but these usually require two selection boxes, we wanted to do this with only a single drop down selection."

hier ist noch ein link mit video der glaube ich das gleich thema abdeckt link

Hi schumischumi,

vorab vielen dank für deine Antwort, es kommt der Sache schon etwas näher aber ich glaube das die Umsetzung meiner Vorstellung sich in Excel als etwas schwieriger herausstellt. Ich habe dir ein Bild in den Anhang gelegt! – Die gesamte Abfolge welches sich in dem angehängten Bild befindet, sollte sich in einer einzigen Zelle abspielen!

Excel Katalog.jpg

Vg Rami

Hallo Rami,

wahrscheinlich suchst du ein TreeView-Control. Gibt es von Microsoft und ich denke/hoffe, dass es das auch für neuere Versionen gibt (und mit geliefert wird). Wie das Teil anzuwenden ist, musst du dann selbst erforschen. Im Anhang einmal ein Screenshot mit dem TreeView-Objekt und den Eigenschaften.
TreeView.png

Hallo Günther,

phantastisch, genau das habe ich gesucht, tausend dank…

Grüße Rami

Sachen gibts, wieder was gelernt^^

Zurück
Oben