[Excel] automatische Mp3 Liste

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Bin auf der Suche nach einer Exceltabelle bzw. Makro was es ermöglicht meine Mp3 automatisch in eine Liste erstellt.
Stelle mir das so vor. Ich klicke auf ein Button und sag das ich alle mp3 Dateien aus diesem Ordner in der Liste haben möchte, es sollte egal sein wie viele Unter-unter-unter-Ordner es gibt.

Wenn jmd. schon mal so ein Makro gesehen, gekauft geschrieben hat, bitte melden.

Gruß

FloW

Makro? Das kann Windows schon von Haus aus:

Code:
dir c:\*.mp3 /w/o/s/p > d:\temp\mp3.xls

Der Befehl sucht alle mp3-Dateien auf c:\ und schreibt die Namen in die Datei mp3.xls unter d:\temp.

Du könntest dir auch mal das Programm MP3Tag anschauen. Da kannst du alle deine MP3 einlesen und die Liste dann in verschiedene Formate exportieren.

Gibt auch einige Vorlagen mit unterschiedlichen Designs, hauptsächlich zwar HTML, aber für Excel - soferns das unbedingt sein muss - wäre auch CSV möglich.

Du kannst dir das Exportformat genau so anpassen, wie du es gerne haben möchtest. Meine Liste sieht z.B. so aus: Anhang anzeigen 42985

Vielleicht hast Du Leerzeichen im Pfad? Funktionieren tut der Befehl an sich schon, sonst hast Du kein Windows. ;)

Oder hast auf Festplatte D: keinen Ordner Temp. Wenn Du nur 1 Platte im Rechner hast, kann der Befehl nicht klappen, wenn Du auf Laufwerk D: keinen Ordner hast, der Temp heisst, geht es natürlich auch nicht. Du musst also den Pfad entsprechend anpassen.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>dir c:\*.mp3 /w/o/s/p > d:\temp\mp3.
xls
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>cd..

C:\Dokumente und Einstellungen>cd..

C:\>dir c:\*.mp3 /w/o/s/p > d:\temp\mp3.xls
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\>dir c:\*.mp3 /w/o/s/p > d:\temp\mp3.xls

C:\>Der Fehler das der Pfad nicht gefunden wird, wenn auf D: der Ordner Temp fehlt. Wenn der Ordner angelegt wurde, geht es.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Oder hast auf Festplatte D: keinen Ordner Temp...

Öh, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Threadersteller die Syntax für seine Bedürfnisse anpasst. Deshalb habe ich die Syntax ja auch noch erläutert. :freak:

Da muss ich nicht weiter nachhaken, aber ich glaube wohl nicht, sonst würde er sich ja auch mit DOS auskennen. :lol:

Naja, nicht jeder kennt alle Befehle en detail. Aber ist ja auch kein Problem, deshalb reden öh "schreiben" wir ja hier miteinander. :)

Zurück
Oben