Excel AutoSortierung + AutoDatum

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine Excel Datei, die bereits sehr lang wird und ich würde gerne die Formeln wissen, wie man nach bestimmten Spalten sortiert und wie das Datum beim Eintrag in eine Zeile automatisch gesetzt wird.

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und könnte mir die Formeln einfügen? Ein Button zum Sortieren einer Spalte wäre natürlich optimal.

MfG :)

http://www.loaditup.de/682843-kdh9pxrb8a.html

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten über die Autofilterfunktion. Damit hast du Schaltflächen zum Sortieren/Filtern in den Spaltenüberschriften.

Denkst Du das jemand 2 Minuten wartet um die Datei runterladen zu können, warum lädst Du sie nicht hier hoch?

Fürs sortieren benötigst Du keine Formel, das kannst du unter "Daten" sortieren einstellen.

Wusste nicht, dass man dort warten muss. Hier kann ich nicht hochladen, weil ich nur den Link kenne und die Datei nicht auf dem Handy ist und weil ich die Funktion in Tapatalk nicht habe.

Und nein, über die Leiste geht es nicht, weil sich die anderen Spalten nicht mitsortieren. Aber wenn ich Spalte B sortieren will, müssen sich Spalte A-D anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sortieren müssen alle Spalten markiert sein, die mitsortiert werden sollen.

Oder wie gesagt Autofilter verwenden, der beachtet das von sich aus.

Ich kann aber nur von links nach rechts markieren oder andersherum. Nicht aber von B zu D zu A

Was willst Du denn dann sortieren, die Zellen müssen doch alle markiert sein um diese dann zu sortieren.
Sonst macht die Sortierung doch keinen Sinn.

Nicht aber von B zu D zu A
Wieso nicht einfach von A bis D markieren wenn das die ganze Tabelle ist? Sollen doch alle 4 Spalten gemeinsam sortiert werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cursor in die Spalte setzen nach der du sortieren willst. Dann den Button für sortieren drücken.

Was macht man nicht beim sortieren? Man markiert NIE die Spalte eines Datenpunktes.

Ansonsten verweise ich auf Google, da gibt es richtig viele Artikel wie man sortiert. Alternativ Youtube.
Youtube Excel Sortieren bringt bei mir als erstes Ergebniss z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=ujQqLiN8iBg

@Back2roots, weil wenn ich nach Spalte B suche und die Daten von Spalte A nicht kenne, es mir nichts bringt, nach Spalte B zu sortieren.

Meistens habe ich nur eine Info über die gespeicherten Daten und muss diese aus der Liste vervollständigen oder zur weiteren Bearbeitung kennen.

Im Beispiel ist es einfach gestaltet. In echt habe ich Spalte A bis L und über 700 Zeilen.

Dann erkläre doch mal wie Du Dir das mit der Sortierung vorstellst?
Wenn Du ein Arbeitsblatt hast und Spalten von a - l benutzt, muss es ja ein Kriterium geben nach dem Du alle Spalten sortieren möchtest. Es würde der Zusammenhang der Spalten doch nicht mehr stimmen wenn Du z.B. Spalte B nach einem bestimmten Wert sortierst.
Beispiel :
A = Name
B = Vorname
C = Alter
Wenn Du nun Spalte C ab oder aufsteigend sortierst und a + b nicht mitsortieren lässt, hätten doch alle nicht mehr das richtige Alter.

Das ist richtig, doch wie sortiere ich in diesem Fall Nach B (Vorname)?
Ich kann ja nur von B-A oder B-C markieren.

In LibreOffice oder aktuellem MS Office checkt es das Programm. In Office 2003 leider nicht und eine Aktualisierung ist unmöglich.

Auch Office checkt das, Du kannst das Kriterium doch wählen wonach sortiert werden soll. Die Überschrift sollte dann auch passend sein, um das Kriterium auch wählen zu können.
Wenn Du nun B nach dem Vornamen sortieren möchtest, muss die ganze Tabelle ausgewählt werden und dann die Sortierung einstellen und die Bereiche nach denen sortiert wird auswählen. Du kannst es auch nach den Feldbezeichnungen sortieren lassen, also ohne die Überschrift, siehe Anhang.

Anhänge

• SortExcel.png
    SortExcel.png
    33,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben