Excel - Balkendiagramm Uhrzeit?

DonPenne

Banned
Guten Abend.

Ich möchte aus einer Tabelle in Excel in der die Arbeitszeiten von Mitarbeitern erfasst sind ein Diagramm erstellen um schneller deutlich zumachen zuwelchen zeiten zuwenig personal da ist.

Aufbau der Tabelle:
Spalte A Name
Spalte B Beginn
Spalte C Ende

Im Diagramm soll auf der X-Achse die Uhrzeit von 00:00 bis 24:00 Uhr stehen.
Die Balken der Mitarbeiter sollen bei Beginn anfangen und beim Ende ende.

bisher bekomme ich es nur so hin das sie immer bei 00:00 bis anfang und einmal von 00:00 bis ende dargestellt werden.

Version: Excel 2007

So in der Art?

arbeitszeiten.jpg

Das kannst du mit gestapelten Balken machen. Die Anfangssäule geht von 0:00 bis Zeit-Anfang, die Endsäule geht aber dann von Zeit-Anfang bis (Zeit-Anfang + Zeit-Ende). Damit der Balken nur bis Zeit-Ende geht, brauchst du eine Hilfsspalte mit Ende-Anfang, das ist also die reine Arbeitszeit = Zeit-Differenz.

Also machst du ein Balkendiagramm mit den beiden Balken Zeit-Anfang und Zeit-Differenz. Im Diagramm kannst du dann dem Anfangsbalken einfach keine Füllung und keine Rahmenfarbe geben, dann taucht er nicht im Diagramm auf.

Hab mal ein Beispiel angehängt, damit du das besser nachvollziehen kannst; die Rahmen von den Anfangsbalken hab ich dringelassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Danke. Gant-Diagramm genau das meinte. Mr.Shoot perfekt die Lösung. thx. Weißt du vielleicht auch wie ich die Zeitskalierung auf 1. Stunde hinbekomme?

Die Achsenwerte (Rechtsklick auf die Achse | Achse formatieren) gehen von 0 (0:00) bis 1 (24:00). Für 1-Stunden-Schritte musst du also als Hauptintervall ein Vierundzwanzigstel = 0,04166... eingeben (lieber eine Kommastelle mehr als zu wenig).

Im Bild sind bspw. 2 Stunden = 0,0833 eingestellt, das ist Excel aber nicht genau genug, drum gibts Achsenwerte mit 1:59, 3:59 usw.

Anhänge

• excel_achse_formatieren.jpg
    excel_achse_formatieren.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 7.340
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich muss zufällig auch so etwas anfertigen nur das diagramm bei mir soll 6 Tage je Mitarbeiter darstellen hab mich auch daran versucht nur das klappt irgendwie nicht so wie ich im anhang findet ihr nen Versuch.
wär super wenn mir jemand helfen könnte =)

MfG

system2k3

PS: in der .jpg hab ich beschriftet wie ich das gern haben möchte ich es aber nicht hinkriege -.-

Anhänge

Zurück
Oben