excel 2010 balkendiagramme zusammenfassen

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.114
Hallo,

gleich vorweg: ich suche hier eine elegante lösung. eine dilletantische habe ich bereits gefunden

ich möchte 3 (gestapelte) balkendiagramme in einem zusammenfassen. alle beziehen sich auf die selbe grundmenge und kommen somit in summe der elemente auf 100%. jedoch haben alle 3 unterschiedliche anzahl an einträgen. dh balken 1 hat nur 2 verschiedene elemente balken 2 hat 10 verschiedene elemente und balken 3 hat 5 verschiedene elemente.

das bedeutet, dass die datenmenge bei allen unterschiedlich ist und scheinbar hat excel damit ein problem. entweder versucht er alle elemente von allen 3 balken in einen balken zu bringen oder macht für jedes element einen eigenen balken auf. denn scheinbar braut excel für diagramme eine nxm matrix.

die dilletantische lösung die ich bereits gefunden habe ist, die nicht verwendeten elemente im 1 und 3 balkendiagramm mit "0" zu füllen. leider tauchen diese 0 elemente (die eigentlich gar nicht da sind) dann in der legende auf. natürlich tauchen diese elemente auch dann auf, und das ist noch störender, wenn ich die Werte und Legendeneinträge in die balken eintragen lasse.

ich habe schon erfolglos versucht 3 einzelne diagramme zu erstellen um diese dann in einander zu vereinigen aber entweder funktioniert das in excel nicht oder ich habe den richtigen kniff noch nicht raus :)

ich habe mal ein screenshot der 3 einzelnen diagramme angehängt, damit es leichter ist zu verstehen was ich möchte

gruß

Pyrukar

balkendiagramme.JPG
 
Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass du diese »dilettantische Methode« dilettantisch umgesetzt hast (danke für diese Steilvorlage).

Grundregel bei Diagrammen damits gut ausschaut: ein reine Werte/Größensammlung und ›parallel‹ dazu die Werte als eine Beschreibung. Zweite Spalte die über Formel die die erste intelligent auswertet, wie siehe unten.

Die Balken (gestapelt) müssen aus der selben Anzahl von Einheiten (›Stücken‹) bestehen, was nicht sichtbar sein soll enthält den Wert 0 (so weit warst du ja) und die Beschreibung "", also Leerstring [D3: =WENN(C3<>0;C3;"")]. Und schon sind die Nullen entschärft.

CN8
 
wie du aber gesehen hast, wenn du den screenshot angesehen hast, möchte ich sowohl datenbeschreibung und Werte eingetragen haben dh ich hätte zumindest die nullen überall drannstehen auch wenn die datenreihe "" heist :) oder habe ich noch was falsch?
 
Ich bin gegen fehlende Nullen allergisch, auch Null ist eine signifikante Aussage. Und nämlich was anderes als «Nichts».
Außer du musst spezifisch «Nichts» darstellen respektive existieren solche Werte schlicht nicht.

Wenn ich nicht auch die Nullen selbst unterdrücken kann (warum sollte das mit WENN nicht klappen, und du referenzierst auf diese Spalte statt der Originalwerte) und Beschriftungen (das Wort suchte ich übrigens verzweifelt) brauche, fällt mir nur die dumme Lösung ein die Werte-Schriftfarbe bei denn Nullen anzugreifen. Aber Leer oder NV müsste eigentlich das Problem kitten.

Dass Excel und Diagramme eine Null-Nummer der speziellen Sorte ist ist leider bekannt.

CN8
 
Zurück
Oben