Excel - Bearbeitungsleiste-Markierung mit einem Klick nach unten schieben?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Moin
Da man so leicht Durcheinander kommt Markiere ich mir die Leiste immer um die Daten abzugleichen.. wie springe ich jetzt eine Zeile nach unten mit der Markierung ? OHNE aber die Maus zu benutzen.. sondern mit einem Klick .. ist das mit einem Macro machbar ? Oder gibt es einen Weg welchen ich nicht Googlen kann o0

1674639431153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das macht er .. er Markiert die drunter .. das ist aber auch nicht was ich braucht.. das Teil soll NUR EINE stupide Aufgabe machen .. Markieren einer Zeile.. damit man nicht durcheinander kommt .. bei so vielen Spalten die da noch folgen..
1674641041242.png
 
Die Frage zu verstehen war etwas schwer.
Bedingte Formatierung ist machbar. Somit wird die aktive Zelle dann markiert, bzw. die ganze Zeile.

1. Makro um die aktive Zeile zu ermitteln
2. Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
Code:
=$K$3=ZEILE()
K3 ist die Zelle, wo das Makro die aktive markierte Zelle notiert.

VBA
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target, Range("A21:CA1048576")) Is Nothing Then
Range("K3").Value = Target.Row 'Hier die Zelle eingeben, wo die Zahl hingeschrieben werden soll'
End If
End Sub
 

Anhänge

  • 111111.jpg
    111111.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
missi schrieb:
das Teil soll NUR EINE stupide Aufgabe machen .. Markieren einer Zeile.. damit man nicht durcheinander kommt .. bei so vielen Spalten die da noch folgen..
Kennst du die Funktion, dass man die erste Zeile und die ersten X Spalten mit den identifizierenden Informationen fixieren kann damit man eben nicht durcheinander kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Nein.. wie soll das gehen ?
lordlaschi schrieb:
Kennst du die Funktion, dass man die erste Zeile und die ersten X Spalten mit den identifizierenden Informationen fixieren kann damit man eben nicht durcheinander kommt?

Kannst das noch genauer beschreiben wo das hinkommt ?
duAffentier schrieb:
Die Frage zu verstehen war etwas schwer.
Bedingte Formatierung ist machbar. Somit wird die aktive Zelle dann markiert, bzw. die ganze Zeile.

1. Makro um die aktive Zeile zu ermitteln
2. Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
Code:
=$K$3=ZEILE()
K3 ist die Zelle, wo das Makro die aktive markierte Zelle notiert.

VBA
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target, Range("A21:CA1048576")) Is Nothing Then
Range("K3").Value = Target.Row 'Hier die Zelle eingeben, wo die Zahl hingeschrieben werden soll'
End If
End Sub
 
missi schrieb:
Nein.. wie soll das gehen ?


Kannst das noch genauer beschreiben wo das hinkommt ?
Dann schick die Datei und ich baue es ein.

Es zu erklären was du alles klicken musst, wäre ja eine Anleitung.
Bedingte Formatierung und Makros Vorwissen wäre gut.

Das Makro kommt in das Tabellenblatt und die Formel in die bedingte Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Das ist auch nicht so recht was ich brauche.. die Excel Datei ist Firmenintern .. kannst nicht weitergeben sorry.
Ich schreib mal M$ an und werde da im Forum mal nach einer Lösung fragen..

Wieso die Markierte Zeile nicht mehr sichtbar ist wenn man den Browser auf dem anderem Monitor anklicke ist mir auch schleierhaft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oky .. vor einem Monat kam genau für sowas ein Addon raus.. >> Follow Cell Pointer
Anleitung und Link aus dem M$ Forum.. heute erhalten und getestet.. Funktioniert super mit Tastensteuerung.

In the meantime, you might use Jan Karel Pieterse's free add-in Follow Cell Pointer, available from his
https://jkp-ads.com/download.asp

Installation eines Addons : C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns

Copy the file FollowCellPointer.xlam to %appdata%\Microsoft\Addins.

Start Excel.

Select File > Options > Add-ins.

Click Go... near the bottom of the dialog.

Click Browse...

You should see FollowCellPointer.xlam.

Select it and click OK.


Das für mich die beste Einstellung.. nur ein Roter strich der mitwandert bei Klick auf die Pfeiltaste nach unten.
1674735954056.png


Hier kann jeder es anpassen / An und Ausmachen
1674735972025.png


1674736667360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben