Excel bedingt. Form.: Zeile färben wenn Datum kleiner als HEUTE

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Guten Morgen

Problem 1) Ich habe eine Spalte i mit einem Datum und möchte die Zeile eingefärbt haben, wenn das Datum abgelaufen ist, aber irgendwie arbeitet die Formatierung willkürlich.

Ich habe die ganze Tabelle markiert und ne bedingte Formatierung erstellt mit der Formel: =$I2<HEUTE()
Siehe:
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 09.18.20.png


Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 09.13.38.png


Es werden Zeilen formatiert, aber nicht zwangsläufig nach dem gewünschten Muster.

Problem 2) Ein weiteres Problem ist, dass mehr Zeilen nach und nach eingetragen werden und die bedingte Formatierung immer neu erstellt wird für diese eine Zeile. Irgendwann ist die Übersicht für die bedingte Formatierung zugemüllt mit der gleichen Regel obwohl ich ja extra die ganze Tabelle ausgewählt habe damit ein Befehl reicht.

edit: Ich arbeite an nem Mac Mini mit Office 365 für Mac.
 
Hast Du alle Daten auch wirklich als 'Datum' (Formatierung) drin? Das kann häufig das Problem bei HEUTE ()-Abgleichen sein.
Ansonsten lösch nochmal alle bedingten Formatierungen und markiere nur Spalte I und setz dann die Bedingung
 
Würde die bedingte Formatierung über eine Hilfszelle realisieren, z.B. im Tabellenkopf und dort dann das aktuelle Datum eintragen. Evtl klappt das besser.
 
Hier erklärt, bitte in Ruhe lesen:
https://www.monaco-software.de/schnipsel/microsoft-office/microsoft-excel/109-excel-2010-bedingte-formatierung-ganze-zeile-färben

Für Dein Beispiel:

1592381305271.png



1592381335994.png

Ergänzung ()

Usi schrieb:
Problem 2) Ein weiteres Problem ist, dass mehr Zeilen nach und nach eingetragen werden und die bedingte Formatierung immer neu erstellt wird für diese eine Zeile. Irgendwann ist die Übersicht für die bedingte Formatierung zugemüllt mit der gleichen Regel obwohl ich ja extra die ganze Tabelle ausgewählt habe damit ein Befehl reicht.


Deswegen die Wenn Formel mit dem $, so stellst Du die Prüfung für alle Zellen auf die Feste Spalte ein. Somit werden alle Zellen auf den jeweiligen Wert in der fixen Spalte aber der relativen Zeile bezogen. Somit reicht eine Regel für das gesamte Tabellenblatt.

Klingt jetzt komisch, da ich es auch nicht besser erklären kann. Aber mit der Formel bringt man "Bedingte Formatierung" dazu, diese einen Regel zu nehmen und auf jede Zelle nach dem WENN/DANN zu prüfen und anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der bedingten Formatierung braucht es kein WENN/DANN.
=$A1<heute() reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zu Problem 1:
Hier ist der relative Bezug falsch.
Deine Bedingte Formatierung startet mit Zeile 1, deine Formel mit Zeile 2.
Als Ausgangspunkt immer die oberste linke Zelle des markierten Bereichs verwenden bzw. in dem Fall die oberste Zeile.

Zu Problem 2:
Wird hier mit copy/paste gearbeitet? Wenn ja: "nur Inhalte einfuegen" verwenden.
Wenn die Zellen "nur" ausgefuellt werden, sollte das eigentlich die Formatierung unberuehrt lassen.

Ansonsten hilft nur die bedingte Formatierung bis auf eine Zeile zu entfernen (markieren und bedingte Formatierung in ausgewahlten Bereich entfernen) und den Bereich der bedingten Formierung der uebrig gebliebenen ZEile auf die gesamte Tabelle wieder erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
steve1da schrieb:
In der bedingten Formatierung braucht es kein WENN/DANN.
=$A1<heute() reicht völlig aus.

Dachte ich auch. Hab's versucht. Funktioniert bei mir nicht und ergibt das im Eingangspost erklärte Problem:
(mache ich 1:1 die gleichen Schritte mit der WENN-DANN, ohne Probleme, siehe Screenshot oben.)

1592383853981.png


1592383895745.png

Ergänzung ()

Scientist schrieb:
Zu Problem 1:
Hier ist der relative Bezug falsch.
Deine Bedingte Formatierung startet mit Zeile 1, deine Formel mit Zeile 2.

Woran siehst Du das? Für mich sieht das bei "Angewendet auf" aus als hätte er einfach das ganze Tabellenblatt markiert, man sieht ja nur ab "$1:"
Wenn er gerade die zweite Zeile markiert hatte, steht dann beim relativen Bezug halt $I2;?

Außerdem müsste die Formel als solche dann ja funktionieren, nur halt um eine Zeile versetzt. Beim zweiten Screenshot sieht man aber ja das diverse Zeilen nacheinander nicht bearbeitet sind.

Wie gesagt, ich kann das Problem beim selbstversuch nachvollziehen. Wenn-Dann löst es jedoch perfekt. Keine Ahnung ob ich was vom Ablauf her falsch mach, aber versucht es doch mal selbst zu reproduzieren so wie ich oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceCharming schrieb:
Hast Du alle Daten auch wirklich als 'Datum' (Formatierung) drin? Das kann häufig das Problem bei HEUTE ()-Abgleichen sein.
Ansonsten lösch nochmal alle bedingten Formatierungen und markiere nur Spalte I und setz dann die Bedingung
Ist Datumsformat. Und wenn ich es nur auf i anwende wird auch nur i eingefärbt, aber auch wieder falsch. Also genauso falsch.
Irgendwas stimmt an der Formel nicht.

Scientist schrieb:
Hier ist der relative Bezug falsch.
Deine Bedingte Formatierung startet mit Zeile 1, deine Formel mit Zeile 2.
Das war's danke xD Startet jetzt mit i1

Scientist schrieb:
Wird hier mit copy/paste gearbeitet? Wenn ja: "nur Inhalte einfuegen" verwenden.
Versuch ich mal, danke.
 
@Sun_set_1
zu 1)
Die Formel gehoert nicht in Anfuehrungsstriche.
Damit wird die Formel als Text interpretiert, weshalb auch keine Uebereinstimmung vorhanden ist.

zu 2)
Nein, es wird immer die Formel mit dem Bezug auf die oberste linke Zelle des Bereich dargestellt und nicht die aktuell markierte Zelle oder zum Zeitpunkt des erstellen der Formel.
Der dargestellte Bezug aendert sich auch, wenn der angewendete Bereich nach oben oder links erweitert wird.
 
Zurück
Oben