(Excel) Begrüßung MsgBox mit Usernamen beim Start

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo, verzweifel hier grad etwas. Ich möchte beim Öffnen einer Exceldatei eine msgbox generieren, der den Anmeldenamen in Excel benutzt.

Hat da jemand einen Tipp? Das Problem, und das ist auch der Grund, warum ich nicht weiterkomme ist, daß ich nicht alle Anmeldennamen kenne. Deswegen möchte ich einfach den Namen nutzen, den Excel hier vergeben hat. Möglichst wirklich den Namen in Excel, der Windowsanmeldename ist hier kein klartext.
Kann mir da jemand helfen?

Ach ja, ich Speicher das in "diese arbwitsmappe"
Dort ist bereits ein privatesub Workbook Open() drin, aber das sollte kein Problem sein oder?
Sorry, schreib grad vom Handy ;)
Danke
 
So vielleicht?
Code:
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Willkommen zurück " & Application.UserName
End Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Es kann so einfach sein. DANKE ;)
ab es jetzt in einen bestehenden privatesub Workbook Open() Befehl eingefügt (Der, der das startblatt anwählt) .. Jetzt läuft es..



**************
Wo wir grad dabei sind, vielleicht gibt es ja hier auch einen guten , schnellen Tipp
Meine Datei besteht aus mehreren Blättern.

Kann ich über einen Commandbutton, der mit Passwort gesichert ist alles sperren, bis auf bestimmte Spalten?
Und beim verlassen soll folgendes passieren:
  • Alle Filter zurücksetzen/deaktivieren
  • Alle Zellen auf allen Blättern (bis auf die Spalten wie oben beschrieben) wieder sperren.
Komm da auch nicht wirklich weiter.Würde das gern über einen Commandbutton machen und nicht über die ExcelVanilla Sperre.

Habe mir bereits einen Commandbutton mit Passwortabfrage gebastelt, das funktioniert auch.
Mit dem Button habe ich ein Änderungsprotokoll auf einem Tabellenblatt, das ich damit aus - und über einen anderen Button wieder einblende.Da ich den VBA Teil eh Passwortgesichert hab, kann man zumindest schonmal nicht groß rumstochern. Nun möchte ich aber wie gesagt, halt auch alles gesperrt haben, damit dort Fehler bei den Eingaben in irgendwelchen Berechnungszellen vermieden werden und wirklich NUR in den von mir freigegebenen eingetragen wird.
Ich kann so zwar nachvollziehen, was gemacht wurde - möchte aber die Arbeit erst garnicht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du als »statische bekannt Daten« was gesperrt werden muss - oder wäre es so, dass du Beim Öffnen den Status aller Zellen einlesen müsstest um dann beim Schließen (workbook_beforeClose() oder so ähnlich) die Sperren wieder dynamisch zu setzen?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Kann man alles machen.
Dann sollte die VBA-Ebene auch Passwort geschuetzt sein, weil du dort das Passwort in Klartext angeben musst.
Am besten nutzt du mal den Makro-Recorder und schaust dir an, was aufgezeichnet wird.

Frage: Was ist "ExcelVanilla"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
cumulonimbus8 schrieb:
Weißt du als »statische bekannt Daten« was gesperrt werden muss - oder wäre es so, dass du Beim Öffnen den Status aller Zellen einlesen müsstest um dann beim Schließen (workbook_beforeClose() oder so ähnlich) die Sperren wieder dynamisch zu setzen?
CN8

Nein, die Spalten die die benutzer ändern dürfen, bleiben immer in denselben Spalten
Also es ist immer (als Beispiel)
Code:
  Sheets("Tabelle1").Select
    Columns("G:G").Select


Scientist schrieb:
Kann man alles machen.
Dann sollte die VBA-Ebene auch Passwort geschuetzt sein, weil du dort das Passwort in Klartext angeben musst.
Am besten nutzt du mal den Makro-Recorder und schaust dir an, was aufgezeichnet wird.

Frage: Was ist "ExcelVanilla"?

Die VBA Ebene ist natürlich bereits geschützt ;)
Den Commandbutton1 hab ich ja nun erfolgreich mit Passwort versehen. Also das Blatt wird beim "aktivieren" eingeblendet (Passwortgeschützt) Beim deaktivieren über einen anderen Commandbutton2 verschwindet es wieder :) Sehr cool, fehlt also noch
  • Alle Filter zurücksetzen/deaktivieren bei verlassen
  • Alle Zellen auf allen Blättern (bis auf die Spalten wie oben beschrieben) wieder sperren. Sozusagen Anwahl des Command Buttons1 bei verlassen
ExcelVanilla heißt für mich, alles ohne VBA ;)
 
Zurück
Oben