Excel - bei Klick automatisch die Notizen (bearbeitbar) öffnen?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich erstelle gerade einen Excelsheet, in dem eine Zelle eine Kommentarfunktion erhalten soll.
Der leichteste Weg, ohne hier die Zeilenhöhe jedes Mal zu zerschießen, ist natürlich die Notiz-Funktion.
Da ich diese Tabelle aber auch für Personen schreibe, die keine große Lust haben, sich in Excel einzufuchsen, die Frage:

* gibt es einen Weg das Klicken der rechten Maustaste, Notiz bearbeiten ... zu umgehen. Im Sinne von: man klickt auf die Zelle und die bearbeitbare Notiz geht sofort und automatisch auf?

Lieben Dank vorab und ein schönes Wochenende.

Pauschal würde ich sagen, dass selbst das mit lernresistenten Usern nicht klappt. Würde evtl. ein größerer Bereich in Deiner Excel-Tabelle klappen. Hierzu könntest Du mehrere Zeilen und Spalten miteinander verbinden.

Oder ein separates Blatt für Notizen

Beides leider nicht wirklich praktikabel :(
Kann man da nicht einen Fuktionsbefehl o.ä. schreiben - à la "wenn Klick, dann Öffnen"?

Wenn du an deinem PC / Office arbeitest und die anderen Personen an ihren, kannst du sie für dich über die Option "Alle Notizen anzeigen" dauerhaft sichtbar machen.

Oder du arbeitest mit Kürzeln wie Shift + F2

Natürlich geht "alles" über VBA viel besser, wenn man sich damit befassen möchte und die investierte Zeit für die Ersteinrichtung geringer ist als der zusätzliche Aufwand ohne VBA.

Zurück
Oben