Excel Berechnung mehrere Tabellen gleicher Spaltenname

Chippy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen,

folgende Frage:

gibt es eine Möglichkeit Daten aus mehreren Tabellen mit gleichem Spaltennamen zusammenzufassen und als Berechnungsgrundlage zu verwenden?

Bsp.:

Tabelle 1:
"Spalte 1"|"Spalte 2"
5__________|4___
-1_________|2___
3__________|1___

Tabelle 2:
"Spalte 1"|"Spalte 2"
2__________|6____
4__________|4____
-2_________|9____

Ich möchte jetzt z.B. den Mittelwert bilden von allen Zahlen in "Spalte 2", wenn der Wert in der gleichen Zeile in "Spalte 1" positiv ist. In diesem Fall also den Mittelwert von 4,1,6,4.

Quasi "=MITTELWERT(WENN(Spalte 1>0;Spalte 2))" über mehrere Tabellen.


Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. Vielen Dank schon mal!
 
Vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber wahrscheinlich erst mal der einfachste:

Mit Summewenn() alle Zahlen summieren, die größer als null sind und anschließend durch deren Anzahl mit Zählenwenn() teilen.
Code:
=Summewenn(Spalte 1; ">0"; Spalte 2) / Zählenwenn(Spalte 1; ">0")
 
Meinst du tatsächlich Tabellen oder meinst du Arbeitsblätter? Das sind unterschiedliche Dinge in Excel.

Grundsätzlich kann Excel das eigentlich alleine. Du zeigst Excel beim Eingeben der Formel einfach die entsprechenden Zellbereiche mit der Maus. Du wirst sehen, dass es sich dann nicht auf die Zellen B2:B100 sondern auf Tabelle1!B1:Tabelle1!B100 bezieht, sprich die Zelladresse wird um den Tabellen/Arbeitsblattbezug erweitert.
 
Ich mein tatsächlich Tabellen.
Mir geht es vor allem darum, dass wenn ich eine 3.Tabelle hinzufüge, die Spalte mit gleicher Bezeichnung dann automatisch mit berücksichtigt wird in der Berechnung.
Ansonsten müsste ich jedes mal die Formel wieder anpassen.
 
Sorry, aber entweder du präparierst eine Formel für das Hinzufügen auf Vorrat oder eben wenn es so weit ist.
Excel kann Vieles, aber mit dem Hellsehen ist es nicht so weit her.

Und nochmal - eine Tabelle sind gruppierte Zahen auf effektiv dem selben Blatt (oder weit schlimmer über Blätter verteilt). Aber selbst wenn alle Tabellen brav auf ihrem Blatt ab A1 liegen - du brauchst so oder so Formel-Bezüge die ans Ziel führen.
Korrekte Begriffe und Infos wären schon geboten.

CN8
 
Zurück
Oben