Excel Bestandsliste mit zweitem Blatt synchronisieren

FetterBurger

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und muss zunächst auch direkt gestehen kaum Ahnung von dem Kram zu haben. Ich versuche jedoch mal meine Fragestellung möglichst präzise zu formulieren.

Ich habe eine Ausgangsbestandsliste (Artikel-ID, Artikelname, Preis etc.) mit einem aktuellen Lagerbestand und einem Anfangsbestand.
Auf einem zweiten Blatt (Ausgabe) habe ich ganz Simpel eine Aus- bzw. Eingangsliste, sprich eine Liste, in der ich z.B. Datum und Artikelname, sowie eine Menge x eingebe die dann aus dem Anfangsbestand ausgebucht werden soll. In einfacher und einzelner Form sieht das bei mir (für ein Feld des aktuellen Bestandes) so aus: =J5-$Ausgabe.C4

Nun soll das automatisiert werden. Wenn ich also auf dem zweiten Blatt den Artikelnamen (in Spalte A) eingebe, soll dieser erkannt werden und die Ausgabemenge (aus Spalte C) automatisch in der Bestandsliste bei dem jeweiligen Artikel abgezogen werden. (Ziel ist, dass die Mitarbeiter auf das zweite Blatt zugreifen können und Artikel die herausgegeben wurden selbst einpflegen können - die Bestandsliste als solche sich quasi selbst aktuell hält.)

In meinem naiven Köpfchen stelle ich mir eine Wenn-Dann Funktion mit SVERWEIS oder so vor. Aber das ist nur eine Idee, die ich während der letzten Stunden aufgeschnappt habe.

Ich hoffe ich habe mich wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt, glaube aber nicht wirklich dran. Wenn ich etwas präzisieren oder erklären soll fragt mich bitte. Es wäre toll, wenn mir weitergeholfen werden könnte.
Ein Beispiel Bild kann ich euch leider nicht liefern, da ich meine Vorlage hier am Rechner selbst nur fehlerhaft öffnen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :-)
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich auch erst mal klein anfangen. :-)

Auf dem zweiten Blatt habe ich kurz was aufgelistet. Ich möchte, dass unten irgendwo in einem Feld alle Werte aus Spalte D addiert werden, wenn vorne Memobzw ID 1 steht. Ist das möglich?
Dann müsste ich diesen Wert ja ohne weiteres bei dem anderen Blatt subtrahieren können.


Anhang anzeigen Bestandsliste1.rar
 
Kapiert habe ich es nicht. Aber:

Du willst Berechnungen ausführen, wenn gewisse Eingaben gemacht werden. Wenn Du mit einer Formel arbeiten willst, hast Du irgendwann das Problem, daß die Liste immer länger wird und die gesamten Berechnungen immer wieder ausgeführt werden.

Zudem hast Du ein Problem mit der Eingabe. Denn irgendwann werden sich die Mitarbeiter vertuen und etwas löschen oder überschreiben.

ICh würde für dein Problem eine Datenbank verwenden. Dann hast Du es wesentlich einfacher, eindeutige Artikel zu erzeugen und Abfragen über den Bestand etc zu generieren.

Generell ist das aber auch in Excel möglich.

Du solltest jedoch für die Eingabe ein Formular programmieren. Auf diesem Formular sollen die Leute dann den Artikel wählen und die Menge eingeben. Damit bleibt die Verarbeitung voll in deiner Hand.
 
Hallo n.n.,

ja, das ist in Excel möglich. Aber in jedem Fall bedarf es VBA (sprich Makro-Programmierung). Mit einer "einfachen" Formel ist das nicht möglich. Wie mein "Vorredner" schon geschrieben hat, wäre eine Eingabemaske nicht schlecht. Und natürlich muss da ein Plausibilitätsprüfung rein, damit nicht 10 Stück abgebucht werden können, wenn nur noch 3 Stück am Lager sind ;).
 
Zurück
Oben