Excel bestimmten Namen suchen und ganze Zeile in neue Liste

Mawerick

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich hab es mit Sverweis und Index versucht, komme aber nicht weiter, mach es evt auch falsch.
Ich habe eine Kontaktliste mit Name, Kundennummer, Adresse (Spalte A2:E2). In der letzten Spalte (E2) kommt der Name der Reinigungskraft. Jetzt möchte ich eine neue Kundenliste bei (L2), wenn ich in einer Zelle (L1) den Namen der Reinigungskraft eingebe.
ich hab vieles versucht, scheitere aber.
Ja finde excek ja super, aber man braucht Zeit sich damit auseinander zu setzen. Die fehlt mir.....
Danke für jede Hilfe...
 
Excel mag das nicht ganz so gerne dass die wichtige Spalte nicht vorne ist. Außerdem wird das nicht ganz so einfach, wenn man mit SVerweis eine ganze Liste ausspucken will. Da muss man sich noch etwas zusätzlich überlegen.
Es gibt Mittel und Wege ohne Macros, aber einfach wird das nicht.
 
Verstehe ich das richtig, du möchtest also quasi eine gefilterte Liste an neuer Stelle ausgeben?
 
Ja das wäre auch gut ausgedrückt. Aber einfach mit Filter reicht nicht.
Ich könnte auch die Auswahl der Reinigungskräfte in die erste Spalte stellen das wäre das mindeste.
 
Kannst du einen Beispielsscreenshot oder so hochladen? Ich verstehe nicht ganz, was du wo haben möchtest.
 
Also wie Tiimati schon angedeutet hat, mit konvetionelle Formlelösung lässt sich das wohl nicht realisieren. Das wird in jedem Fall viel gebastel. Ggf lässt sich mit Arrayformeln hier was machen, ist aber auch schon lang das ich damit mal experimentiert habe.....
Ergänzung ()

Oder warte Moment, ist jede Reinigungskraft einmalig, bzw soll immer nur eine Zeile ausgegeben werden?
Oder gibt es zu jeder Reinigungskraft beliebig viele Kunden, heisst also es kann eine beliebig lange Liste entstehen?
 
Ja leider haben eine Reinigungskräfte 5 Kunden andere 10...wäre ja zu schön wenn's einfach wäre...
Ich denk schon dran in access zu wechseln, aber der wechsel würde mir täglich Mehrarbeit kosten
 
Datentabelle und Arrayfilter würde ich sagen wenns eine aktuelle Excelversion ist, 90% des Sverweis-Gebastels erledigt sich damit eleganter
 
Warum muss eine Tabellenkalkulation auch immer als Datenbank herhalten..?
CN8
 
Hola,

Excel ist das heutzutage relativ egal wo der gesuchte Wert steht. Folgende Formel in L2 und dann nach rechts und nach unten ziehen.
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$200;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$200)-1/($E$2:$E$200=$L$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
 
Ja, Tiimati, so dachte ich es mir. Damit kann ich arbeiten, werde es anpassen aber so dachte ich es mir.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben