Excel Blattschutz entfernen über XML Bearbeitung funktioniert nicht

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo

Ich habe eine Fahrtkostentabelle die einen systemmischen und einen technischen Fehler hat, somit ist sie unbrauchbar. Ich müsste die entweder ausdrucken und manuell mit Kuli ausfüllen oder ich speicher es als PDF und bearbeite die PDF oder ich bastel sie nach.

Die Mitarbeitern, von der ich diese Tabelle bekam, kann (ich denke eher will) mir nicht weiter helfen und meinte dann muss ich die PDFs bearbeiten. Aber das ist großer Aufwand, da ich mehrere Stellen mit Rahmen und Textersatz bearbeiten muss und das für jeden Monat.

Darum dachte ich, ich entferne den Blattschutz und mach das gleich in der Datei und dann muss ich das nur 1x machen.

Nur funktioniert die überall zu findene Anleitung nicht (Datei in ZIP umbenennen, ZIP in 7zip öffnen, die sheet1.xml extrahieren und dort den protection Tag stamt Inhalt entfernen, speichern und wieder in die ZIP integrieren und dann wieder die Endung in Excel zurück).

Es ist als wurde gar nichts gemacht. Sie verhält sich wie vorher.

Ich habe sie mal angehangen. Es ist eine XLSM Datei die ich zippen musste um sie anzuhängen.

Ich hoffe auf Hilfe damit mir meine nächste Woche nicht versaut ist.

Liebe Grüße

Usi
 

Anhänge

  • Fahrkostenerstattung Abrechnungsliste_TC_SGB2.zip
    60,9 KB · Aufrufe: 67
Usi schrieb:
Ich habe eine Fahrtkostentabelle die einen systemmischen und einen technischen Fehler hat, somit ist sie unbrauchbar.
Vielleicht ist auch alles korrekt, nur die Makro-Funktion ist gesperrt (Standard-Einstellung bei aktuellen Office-Versionen) und somit deswegen die Buttons/Funktionen nicht korrekt funktionieren.

Der Blattschutz schützt ja nur das vorgefertigte Formular vor Änderungen, nicht die Eingabefelder...

Ich habe mal den Blattschutz korrekt entfernt (kann auch die zuvor gesperrten Bereiche jetzt ändern)
und angehangen.
 

Anhänge

  • Fahrkostenerstattung Abrechnungsliste_TC_SGB2_neu.zip
    50 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
PC295 schrieb:
Vielleicht ist auch alles korrekt, nur die Makro-Funktion ist gesperrt (Standard-Einstellung bei aktuellen Office-Versionen) und somit deswegen die Buttons/Funktionen nicht korrekt funktionieren.

Auch wenn das nicht in der Anleitung der Excel steht, habe ich das schon bemerkt und danach gegoogelt und dann n Rechtsklick auf die Datei gemacht und Zulassen angeklickt.
So wie ich das jetzt auch bei deiner Datei machen musste.
Danach kommt ja nur noch der gelbe Hinweis in Office mit Button zum aktivieren.

Glaube nicht dass es daran lag.

Jetzt funktionieren die Druckbuttons komischerweise (leider ohne Druckvorschau, musste fix grad alles Papier aus dem Drucker ziehen bevor er da zig Seiten sinnlos druckt, der schwert sich ja nichtmal darum nur ausgefüllte Zeilen zu berücksichitgen).

Ich weiß nicht was da vorher das Problem war mit dem geschützten Blatt.
Oder hast du noch was anderes geändert?

PC295 schrieb:
Der Blattschutz schützt ja nur das vorgefertigte Formular vor Änderungen, nicht die Eingabefelder...

Das Hauptproblem, falls dich der systemische Fehler interessiert, ist eher eine Diskrepanz von Arbeitsamt- und Jobcenter-Vorgehen.

Der Fahrkostenbogen vom JC will die Gesamtfahrstrecke wissen (abgerundet), während dieses Formular von der BA nur eine einfache Strecke haben will, auch abgerundet.
Das System kollidiert dann bei ungeraden Gesamtstreckenzahlen wie 107 km. Die Excel will nur ganze Zahlen und rechnet dann damit auch weiter bis zu den Gesamtkosten, ich muss die Formeln also auch weg haben und das manuell ausfüllen.

Mit dem JC bin ich so verbleiben, dass in Zukunft die einfache Strecke abgerundet wird und dann verdoppelt, was letztendlich heißt dass der Teilnehmer noch mehr um seine Fahrkosten beschissen wird. Vom JC gibt es nämlich nur 20 Cent/km.
Dafür kann ich dann aber die Abrechnung ausfüllen, ohne dass ich alles auf Gesamtstrecke ändern muss wie jetzt für die Fahrkosten die schon bewilligt und ausgezahlt wurden.

PC295 schrieb:
Ich habe mal den Blattschutz korrekt entfernt

Vielen Dank, bist ein Retter. 🤗👍

Wie hast das gemacht?

Das ist nämlich nicht die erste Datei die ich von Ämtern bekomme und ich Probleme habe. Die anderen habe ich nachgebaut oder komplett drauf verzichtet.

Liebe Grüße
Usi
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du hast wahrscheinlich den Schutz nicht aus Sheet2 entfernt.
Sheet1 sind ja nur die Ausfüllhinweise. Das eigentliche Formular ist im Sheet2.

Das muss dann alles entfernt werden:
Weiteres hatte ich nicht geändert oder entfernt.
 

Anhänge

  • Blattschutz.png
    Blattschutz.png
    40,9 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Ohne jetzt die Papierverschwendung zu haben, würde ich schon gerne wissen was er da ausdrucken würde, also wie das aussieht. Da es 2 Buttons gbt wird es wohl unterschiedlich aussehen.
 
Der Druckbereich scheint festgelegt worden sein.
Querformat, 4 Seiten.

Du kannst es dir über die normale Druckvorschau anschauen.
Mit dem Makro wird dann halt nur die Teilnehmerbezogene Gesamtkosten geschwärzt.

Ich habe die Makros an einen PDF-Drucker geleitet und dir die Vorschauen beigefügt.
Du müsstest halt nicht benötigte Zeilen löschen, um Papier zu sparen.
 

Anhänge

  • Fahrkostenerstattung Abrechnungsliste_TC_SGB2_1.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fahrkostenerstattung Abrechnungsliste_TC_SGB2_2.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Zurück
Oben