Excel: Button mit internen Verlinkung zu anderer Stelle im Dokument (Anker)

Gazpacho

Lieutenant
Hi,

ich wuerde gerne in einer Excel Tabelle einen graphischen BUtton einfuegen, der mich zu einer anderen Stelle im Dokument bringt.
Das wuerde ich gerne mit einem Makro machen. Leider bin ich da nicht versiert drin.
Kann mir hier jemand bitte helfen?

VIelen Dank!

Willst du den Button dynamisch generieren, oder wieso mit Makro?

Ansonsten einfach eine Grafik/Bild deines Buttons einfügen und per Rechtsklick -> Hyperlink einen Link im aktuellen Dokument erstellen.

Bild 002.jpg

Was meinst du mit dynamisch?

Ich will ehrlich gesagt gerne einfach was dazulernen, wie es geht :)

Naja, einen einfachen Link zu einer anderen Stelle im Dokument einfügen, geht wie oben beschrieben.

Dynamisch würde bspw. bedeuten, dass der Link je nach Eingaben im Tabellenblatt zu einer anderen Zelle verweist. Wenn du also an dem Link ständig Änderungen hättest. Simples Beispiel: wenn in Zelle A1 '2' steht, soll der Link zu Tabellenblatt 2 verweisen, wenn dort eine '3' steht, zu Tabellenblatt 3 usw.

Für einen einfach Link der sich nicht regelmäßig ändert, braucht es kein Makro. Und selbst wenn gäbe es noch Formellösungen :)

Zum Thema Makro möchte ich den Gedanken äußern, dass es nur dann hilft, wenn man Dinge wiederholt tun muss.

Immer wieder den selben Button zum selben Ziel anzulegen wird wohl nicht das Ziel der Übung sein. Also müsste man ihn durch angeforderte Eingaben dynamisieren. Das kommt so umständlich, dass man den Button auch gleich zu Fuß anlegen kann.

Ein Makro kann allerdings ein Verändern vereinfachen wenn das häufiger vorkommt.

Wo können wir für den Fall denn am besten ansetzen?

CN8

@Gazpacho:
Die Frage ist also, willst du lernen, wie Links in Excel funktionieren - dazu braucht es keine Makros.
Oder willst du VBA lernen - da würde ich nicht unbedingt mit variablen Links anfangen, da gibt es sinnvollere Übungen.

ich wollte mit vba ein wenig experimentieren. Aber vll ist das zur zeit dann doch nicht notwendig fuer das was ich machen will :)

Du kannst ja ein bisschen mit dem Makro-Rekorder spielen.

Einfach starten, dann nimmst du deine Änderungen vor (bspw. einen Link einfügen) und stoppst ihn wieder.

Mit Alt + F11 kannst du dir dann den generierten VBA-Code anzeigen:
Bild 003.jpg Bild 004.jpg

Wobei du natürlich besser mit ganz einfachen Dingen anfangen solltest, also bspw. wie man mit VBA eine bestimmte Zelle auswählt, eine bestimmte Zelle auf einem anderen Tabellenblatt, wie man Text in eine Zelle schreibt, if-Anweisungen und for/next-Schleifen.

VBA ist meines Erachtens wenig intuitiv, und der Makro-Rekorder erzeugt viel unnützen Ballast; daher gucke, welcher Code generiert wird und wie du ihn ggf. gleich optimieren kannst (heißes Stichwort "Select" :)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben