Excel/Calc Artikelnummern von alt in neu konvertieren (Spalte)

abcusw

Banned
Ich habe einen Datensatz aus ca. 13.000 Einträgen in Calc mit:

ARTIKELNR NEU | ARTIKELNR ALT | NAME

Dazu einen zweiten Datensatz mit:

ARTIKELNR ALT | NAME | NOCHWAS

Jetzt muss ich im zweiten Datensatz die alten Artikelnummern durch die neuen ersetzen. Hier kann ich nicht einfach copy & paste machen, da leider zwischen den Einträgen unregelmäßig weitere Einträge sind von Artikeln, die nicht im ersten Datensatz vorhanden sind. Diese Artikel sollen einfach die alte Artikelnummern behalten.

Ich müsste Calc also verständlich machen, dass es - falls im ersten Datensatz vorhanden - die alte Artikelnr. durch die neue tauschen soll. Wie geht das bitte? Habe auch Excel. Danke im Voraus!

Im deutschen heißt die Funktion sverweis und im englischen vlookup
Bei den Artikeln, die keine neuen Nummern haben, sollte das Feld einfach leer bleiben.

Du kannst dir noch eine wenn-Funktion mit ISTLEER basteln, die dir direkt dann auch die alte Artikelnummer ausgibt.

Die Reihenfolge der Zeilen ist aber durcheinander, dadurch, dass im zweiten Datensatz weitere Artikel unregelmäßig dazwischen sind.

Das bedeutet, ich könnte das per Sverweis nur manuell machen. Müsste also jede Zeile einzeln abgleichen.

Erstes Tabellenblatt mit ARTIKELNR ALT | ARTIKELNR NEU.
Zweites Tabellenblatt mit ARTIKELNR ALT | ARTIKELNR NEU | NAME | NOCHWAS. ARTIKELNR ALT, NAME und NOCHWAS sind dabei vorhanden, die Spalte mit ARTIKELNR NEU ist noch leer. In die oberste Zelle dieser Spalte nun einen SVERWEIS:
Suchkriterium ist die Zelle links daneben mit ARTIKELNR ALT.
Matrix ist das erste Tabellenblatt mit beiden Spalten von oben bis unten.
Spaltenindex ist 2 weil ARTIKELNR NEU in deiner gewählten Matrix die zweite Spalte ist
BEREICH_VERWEIS wird FALSCH, weil wir keine unscharfe Suche möchten.

Probier es oder lies mehrmals die Erläuterung im verlinkten Microsoftartikel. Man kapiert nicht beim ersten Mal, wie SVERWEIS funktioniert, aber wenn man es einmal verstanden hat, hat man ein nettes kleines Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Zurück
Oben