excel /calc Zelleninhalt alphabetisch sortieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Guten Morgen,

gibts in excle / libre Calc eine Funktion die aus einem Zelleninhalt "xac" den Zelleninhalt "acx" generiert? alternativ wäre für meinen Anwendungsfall auch geeignet wenn es eine Funktion gäbe die Dopplungen auf Buchstaben kombinationen innerhalb von Zellen erkennt ... ergo das oben genannte Beispiel "xac " und acx" nur als einen Individuellen Wert zählt.

Kurzer Hintergrund ich versuche gerade etwas Kombinatorik darzustellen bsp. Personen a,b,c,x,y,z .. wie viele individuelle 3er gruppen können erstellt werden. (Nein ich bin nicht an einer Mathematischen Lösung interessiert) das bekomme ich schon selber hin, es geht mir um das veranschaulichen und ich würde dafür der einfach heit halber gerne Libre Calc nutzen :)
 
In Excel ist mir kein Weg bekannt den Inhalt von einer einzelnen Zelle zu sortieren, Excel arbeitet normalerweise mit mehreren Zellen und sortiert diese dann. Ich sehe in so einem Fall als gute Lösung nur ein VBA Makro, in dem man den Inhalt der Zelle einliest, in ein Array schreibt und dann passend sortiert. Libre Calc kenne ich nicht, vermute aber das es dort ähnlich ist.

Falls es dir reicht zu wissen wie viele einzigartige Zeichen in der Zelle sind, das würde mit einer Formel gehen. Also für "ABCDEF" müsste es 6 sein und für "AACDEF" entsprechend 5.

https://stackoverflow.com/questions...the-number-of-unique-characters-within-a-cell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Azghul0815
Data Mining? A Priori?
Dann könntest du es auch mal mit KNIME versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Zelleninhalt in A1 ist:
=LET(_0;A1;TEXTKETTE(SORTIEREN(TEIL(_0;SEQUENZ(LÄNGE(_0));1))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera, Poink, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben