Excel Conditional Formatting

roker002

Commander
Ich habe einen Monatskalender. Ich möchte alle Wochentage mit Bestimmte Hintergrundfarbe zu versehen.
Dafür habe ich folgende Formel

Code:
=IF(WEEKDAY(INDIRECT(CHAR(COLUMN()+64)&ROW()))<7;IF(WEEKDAY(INDIRECT(CHAR(COLUMN()+64)&ROW()))>1;TRUE;FALSE);FALSE)

Irgendwie scheint as aber dennoch nicht zu funktionieren. Ich möchte Montag bis Freitag mit eine Farbe versehen. Und Wochenende mit eine andere.

Finde den Logikfehler nicht. Kann da jemand helfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kalender neben den Daten auch die Tagnamen ausgeschrieben hat, könntest du doch einfach mit bedingten Formatierungen arbeiten? War nur so ein Gedanke, mit der Formel kann ich leider nichts anfangen.

Kannst du mal den Inhalt und die Formatierung einer Zelle zeigen?
Am besten mit einem Beispieldokument. Das macht alles viel einfacher.

*edit*
btw... müsste das nicht AND statt OR sein?
Es sollte doch beide Bedingungen erfüllt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Beispiel.

An sich muss 7.9 Orange Markiert werden und 8.9 nicht. Formel habe ich auch bisschen abgeändert.

Anhänge

• bsp.png
    bsp.png
    2,4 KB · Aufrufe: 142
Ich habs jetzt so gemacht:
Datum in D5 bis D13.

Und
Code:
=UND(WOCHENTAG($D5)>1;WOCHENTAG($D5)<7)

als bedingte Formatierung, angewendet auf =$D$5:$D$13
Das funktioniert in Excel2010 ganz problemlos. Du musst allerdings darauf achten, $D5 und nicht das automatisch eingetragene $D$5 für die Formel zu verwenden.

Die "if"-Bedingungen kann man sich bei bedingten Formatierungen oft sparen, da diese ja bereits eine IF-Abfrage darstellen.

Mirakel hat Recht, es muss "AND" heissen!
Außdem noch ein "<7" statt "<6".

Also

AND(WEEKDAY(INDIRECT(CHAR(COLUMN()+64)&ROW()))<7; WEEKDAY(INDIRECT(CHAR(COLUMN()+64)&ROW()))>1)

für die Wochentage

HTH

BigNum

hmm keine ahnung wieso es nicht funktioniert.
@bignum habs deine Formel reinkopiert, trotzdem keine sichbare veränderungen.

Ok, 2 Fragen:
Welche Office nutzt du?
Könntest du vllt eine Beispieldatei hochladen? Dann kann man sich das Problem genauer, quasi live anschauen ;)

Dann mach es "step by step", also als erstes schreibst Du in das Feld für die bedingte Formatierung eine "1" (=Bedingung trifft zu) (natürlich ohne Anführungszeichen eingeben) und überprüfst, ob die Zelle entsprechend Deiner Vorgabe formatiert wird. Dann die Gegenprobe, indem Du eine "0" (wieder ohne Anführungszeichen) eingibst und überprüfst, ob die Formatierung nicht ausgeführt wird.

Wenn das funktioniert hat kommt "step 2":

Du trägst in das Feld für die bedingte Formatierung "WEEKDAY(Z9)<3" ("Z9" durch die aktuelle Zelle ersetzen!) ein und erhöhst das Datum in der Zelle schrittweise um jeweils einen Tag, dabei überprüfst Du, ob die bedingte Formatierung ausgeführt wird oder nicht.

Wenn das funktioniert hat kommt "step 3":

Dasselbe mit "WEEKDAY(INDIRECT(CHAR(COLUMN()+64)&ROW()))<3"

Wenn das funktioniert hat kommt "step 4":

Die komplette Formel

HTH

BigNum

komisch, wenn ich INDIRECT rausnehme und stattdessen die spalte mit der Zeilennummer wo das Datum anfängt, formatiert er alle Datumzellen richtig.

Code:
=AND(WEEKDAY(H6)<7;WEEKDAY(H6)>1)

Dieser Code funktioniert für alle Zellen von H6 bis H100 (100 als BSP)

Sobald ich INDIRECT benutze, fliegt alles. Und übrigens ich habe 2007er Office

EDIT:

Step 3 hat funktioniert. sobald aber AND oder OR steht, funktioniert das nicht

Anhänge

• bsp.png
    bsp.png
    3,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
Step 3 hat funktioniert. sobald aber AND oder OR steht, funktioniert das nicht
Dann muss Du irgendwo einen Schreibfehler o.ä. haben, da Du Dir ja selbst bewiesen hast, daß "AND" funktioniert:
roker002 schrieb:
Code:
=AND(WEEKDAY(H6)<7;WEEKDAY(H6)>1)

Dieser Code funktioniert für alle Zellen von H6 bis H100 (100 als BSP)
D.h. nochmal alles überprüfen (vielleicht eine Klammer zuviel/zuwenig, Strichpunkt vergessen, Komma statt Strichpunkt verwendet usw.)

HTH

BigNum

Zurück
Oben