Excel Corona ...Wann verdoppeln sich die Werte

abraxus14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
96
Hallo Community,

bezüglich der aktuellen Lage, wollte ich ein Excel erstellen, welches die Steigungsraten ermittelt. Da ich glaube, dass wir in der Pandemie schon weiter fortgeschritten sind, als wir glauben.... Das erkennt man daran, dass die 2te Ableitung bei Ländern die Corona seit kurzem haben stark positiv ist. Bei Ländern wie Deutschland, Frankreich dagegen negativ...

Anbei wollte ich eine eigene Funktion schreiben, die die Verdoppelungsrate errechnet. Dies ist mir auch zuerst gelungen, nur haben sich die Zellen nicht von allein upgedatet, da die Parameter der Funktion sich nicht auf die veränderten Steigungen bezogen haben.

Anbei der Code, der jetzt gar nicht mehr laufen will...
Code:
Function VERDOPPELUNG(rng As Range) As Integer

Dim actIncrease As Integer
Dim n As Integer
Dim comparison As Integer
Dim actRow As Integer
Dim actCol As Integer

actRow = ActiveCell.Row
actCol = ActiveCell.Column


actIncrease = Worksheets("Tabelle1").Cells(actRow - 5, actCol).Value
VERDOPPELUNG = 100
n = 0

For Each cell In rng

comparison = cell.Value

If comparison * 2 < actIncrease Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(actRow, actCol).Value = n
VERDOPPELUNG = n
n = n + 1
Exit For
End If

Next cell


End Function
 

Anhänge

  • Covid19.xlsx
    44,5 KB · Aufrufe: 279
Wie willst du die Doppelung berechnen? Was sind deine Eingangsdaten und was willst du rausbekommen?

Krankenzahlen und Datum sind die Eingangsdaten? Möchtest du daraus den Zeitraum errechnen, wann sich die Krankenzahl ab dem "Jetzt" wieder verdoppelt hat?

Irgendwann wird die Mathematik was "Doppelung" anbelangt an die Grenzen stoßen, wenn die Krankenzahl gegen einen Grenzwert läuft.

Mehr Sinn könnte es also machen die aktuelle, tägliche Steigerungsrate zu berechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Fortatus schrieb:
Irgendwann wird die Mathematik was "Doppelung" anbelangt an die Grenzen stoßen, wenn die Krankenzahl gegen einen Grenzwert läuft.

Im Prinzip könnte man sich auch der Fibonacci Folge annehmen, denke das es das gleiche Prinzip ist, wobei die tatsächlich (gemeldeten) erkrankten Menschen separat erfasst werden müssten.
 
Was Du leider nicht weißt ist wie stark die symptomfreie oder symptomarme Grundbevölkerung schon "durchseucht" ist, also die Krankheit mild überstanden hat und daher weder zu den Neuinfizierten dazukommen kann noch für andere ansteckend ist. Wenn man das NICHT weiß, sind alle Hochrechnungen und Prognosen theoretische falsche Modelle und praktisch Scharlatanerie. Hier kannst Du mal nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell
Ich persönlich gehe derzeit von 30%-50% (!) Leuten, die die Krankheit haben (mit milder oder ohne Symptomatik) oder hatten in DE aus. D.h., die Neuinfektionsrate wird in den nächsten 1-2 Wochen stark sinken. Aber auch das kann ich natürlich nicht genau wissen, da leider keine Behörde "Gesunde" in ausreichender Anzahl testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abraxus14
Die Eingangsdaten sind in der angehängten Excel Datei / Dif Werte(2te Zeile)....das sind die neuen Corona Fälle pro Tag. Ich möchte die Anzahl an Tagen berechnen, die vergangen sind und die es braucht, damit sich die tägliche Fallzahl auf den aktuellen Tag verdopplen konnte. Die tägliche Steigerungsrate hab ich ja auch berechnet.
 
Hier wird dein Problem mathematisch erläutert (und gelöst):
 
blöderidiot schrieb:
Was Du leider nicht weißt ist wie stark die symptomfreie oder symptomarme Grundbevölkerung schon "durchseucht" ist, also die Krankheit mild überstanden hat und daher weder zu den Neuinfizierten dazukommen kann noch für andere ansteckend ist. Wenn man das NICHT weiß, sind alle Hochrechnungen und Prognosen theoretische falsche Modelle und praktisch Scharlatanerie. Hier kannst Du mal nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell
Ich persönlich gehe derzeit von 30%-50% (!) Leuten, die die Krankheit haben oder hatten in DE aus. D.h., die Neuinfektionsrate wird in den nächsten 1-2 Wochen stark sinken. Aber auch das kann ich natürlich nicht wissen, da kein Mensch "Gesunde" testet.
Ich bin ganz deiner Meinung, sehe ich genaus so... hab auch ein kurzes Wordfile gemacht, dass auf gleiche Zahlen kommt.... Aber aufgrund des Verhaltens der zweiten Ableitung kann man auch ohne Genauigkeit abschätzen, wo wir gerade in der Kurve sind....
Ja gibt ja auch einen Artikel in der süddeutschen... "Die Dunkelziffer"...gehe auch von 50% Durchseuchung aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben