[Excel] Darstellungsumwandlung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.557
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Routen über GPS-Daten in Google Earth anzeigen lassen.
Dazu gibt es ja das .kml-Format welches die Koordinaten in folgender Form braucht:
-111.935116,33.385351

In meiner Excel kriege ich die Zahl aber so raus:
114,878865​
36,401974​
Leider also auch ohne Vorzeichen.
Ich bin soweit gekommen das Komma durch einen Punkt zu ersetzen, dabei streicht er mir jedoch die Nullen am Ende was zu Leerzeichen führt.
807610


Das wird dann von Google Earth nicht richtig gelesen und zeigt dann halt eben Mist an.
Händisch das Ganze zu korrigieren ist keine Lösung aufgrund der Menge an Daten.
Für die Umwandlung habe ich folgendes gemacht:
Code:
=ERSETZEN(A10;FINDEN(",";A10);1;".")
Ich habe also die Werte in zwei Spalten und daneben nochmal zwei Spalten die dann den Code enthalten.
Hab ich da irgendwie die Möglichkeit dieses Leerzeichen wegzubekommen?
Wenn ich das nachher in eine .kml-Datei reinsetze, zum Beispiel in Sublime Text, dann kommt das so raus:
807613

Die Option mit "Ersetzen von Leerzeichen durch nichts" zieht leider nicht, die erkennt er in Sublime nicht und in Excel natürlich erst recht nicht.
Manuell kann ich aber diesen Leerbereich entfernen.
Ist aber wie gesagt keine Option....

Weiß jemand wie ich das schon in Excel wegbekomme?
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich bin soweit gekommen das Komma durch einen Punkt zu ersetzen, dabei streicht er mir jedoch die Nullen am Ende was zu Leerzeichen führt.

Liegt an der Formatierung der Zellen, wie Excel dir das darstellt. Nach dem Ersetzen von Kommata durch Punkte (simples Strg + H reicht) sieht Excel das häufig als Text an. Nullen am Ende stellt Excel dir nur dann dar, wenn du es per Formatierung ausdrücklich dazu anweist. Ansonsten schneidet es dir in der Darstellung die Nullen ab.

Man kann das ganze mit Excel bearbeiten, wenn man Tabellenkalkulationsfunktionen oder die typischen Excelfunktionen für die Aufarbeitung der Daten braucht. Meistens reicht aber ein simpler Texteditor wie Notepad++, solange du deine Ausgangsdaten als .csv oder .txt vorliegen hast.

Wie sehen die denn aus?

Im letzten Screenshot kannst du übrigens zuerst LEERZEICHEN LEERZEICHEN KOMMA durch KOMMA ersetzen und anschließend LEERZEICHEN KOMMA durch KOMMA.
 
Versteh ich nicht. Du willst -111.xxx im EXCEL eingeben und EXCEL zeigt aber 114.xxx ???
Rechtsklick auf genannte Zelle, Zelle formatieren, Text, OK. Dann auf die genannte Zelle nochmal -111.xxx eingeben.
Aber am besten alle Zellen auf "Text" umstellen bevor man überhaupt negativen Zahlen eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Format nicht kenne und du ja auch nichts bereiststellst:
Beim Import wurde Trennzeichen auf Komma und der dezimalpunkt eingestellt?
Ansonsten als Text importieren und selber trennen und aufbereiten ...

Beim zusammenfuehren wuerde ich erst die Zahl in einen Text umwandeln, dann das Dezimalzeichen austauschen und abschließend die Spalten verknuepfen.

beispielsweise so:
Wechseln(Text(A1;"0,000000);",";".")&","&Wechseln(Text(B1;"0,000000);",";".")
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste -> Zellen formatieren -> Benutzerdefiniert
Code:
-###.#00.000"000"

Nach Eingabe der Zahl z.B. 25555 in die formatierte Zelle ergibt die Ausgabe:
-25.555500

Sollten mehr oder weniger als sechs Stellen nach dem Punkt gewünscht sein, einfach unter Benutzerdefiniert, innerhalb der "" Nullen ergänzen oder löschen.

Die Ausgabe funktioniert wie gewünscht, ich weiß allerdings nicht, ob das Format dann letzendlich von Google Earth gelesen werden wird.
Da hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
mit Power Query kein Problem ...
Wenn du mindestens 2016 hast, dann ist das bei Daten | Abrufen und transformieren integriert, ansonsten ab 2010 ein MS-Add-In.
 
Erstmal danke für die Hinweise :)
Ich bin leider bisher nicht mehr dazu gekommen da weiter dran zu basteln


DeusoftheWired schrieb:
Wie sehen die denn a
Ich kann es mir in verschiedenen Formaten ausgegeben lassen. Unteranderem xls und CSV. Glaub txt ist auch dabei.


Nero2019 schrieb:
Versteh ich nicht. Du willst -111.xxx im EXCEL eingeben und EXCEL zeigt aber 114.xxx ??
Sorry, schlecht gewähltes Beispiel.
Die Zahlen ändern sich natürlich nicht, nur deren Darstellung.
Die -111.xxx sind aus einer anderen Datei wo das Format passt, kommt aber auch ganz woanders her.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich kann es mir in verschiedenen Formaten ausgegeben lassen. Unteranderem xls und CSV. Glaub txt ist auch dabei.

Wie oben schon geschrieben: Bearbeite die .CSV mit einem Texteditor. Excel ist in manchen Dingen mächtiger, nervt mit seinen aufgedrängten Formatierungen, die es immer besser zu wissen glaubt als der Nutzer selbst.

Wenn du einen Bespielschnipsel der .CSV hier hochlädst, kann man dir genaue Anweisungen zum Ersetzen in Notepad++ geben. Das kann zur Not auch mächtige RegEx.
 
Zurück
Oben