Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf einem NTFS Laufwerk kannst du die Sicherheitseinstellungen so modellieren, dass nur dein Benutzer Vollzugriff auf die Datei hat, wo hingegen "Jeder" andere nur Lese-/Ausführrechte hat. Alternativ kannst du in der Exceldatei die Datei selbst Schreibschützen:
die datei liegt auf unserem server. ich brauche die datei nur lesend andere kollegen sollen die datei einfach öffnen und schreiben können obwohl ich die datei schon offen habe. das problem ist nämlich wenn ich die datei als erster öffne und vergesse sie bei nicht gebrauch zu schließen können die kollegen die datei nicht editieren.
darum möchte ich die datei auf dem server so verlinken das ich sie lesend öffne damit störe ich niemanden.
Das wäre doch genau das mit den Benutzerrechten...
Ansonnsten kann man doch eine Excel Datei über Netzwerk so oft öffnen wie man möchte, gibt dann eben nur Probs mit dem Speichern (aber darum musst du dich ja dann nicht kümmern).
Wenn ihr sowas mit vielen Dateien habt könnte vllt auch CVS was für euch sein. [Link]
Du hast auf eine Exceldatei also eher sowas wie einen Datenbankzugriff vor, in der jeder User zeitgleich arbeiten kann?! Das ist das Prinzip von normalen Dateien, dass nur ein User diese Datei bearbeiten und dann abspeichern kann, da Veränderungen in Dateien den anderen Usern erst nach dem Speichern zur Verfügung gestellt werden können. Willst du die Datei lesend öffnen, zieh dir ne lokale Kopie. Ob die Datei im Netzwerk mehrfach geöffnet wird oder auf einem Fileserver ist irrelevant; das macht überhaupt keinen Unterschied, da eine solche Datei nur ein einziges Mal zum bearbeiten geöffnet werden kann und das nur durch den User, der sie zuerst öffnet.
Alternativ kannst du aus Excel selbst über öffnen die Datei Schriebgeschützt oder als Kopie öffnen, indem du im Öffnen-Dialog das Öffnenmenü erweiterst:
Ob man das so erweitern kann, dass man die Dateien auch als Kopie oder Schriebgeschützt direkt über den Explorer/Arbeitsplatz öffnen kann, weiß ich allerdings nicht.
/edit
da war ich wohl zu langsam Du hast deinen Lösungsweg ja selbst gefunden gratulation