Excel-Datei plötzlich Stand von vor 2 Monaten

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ok, das wird jetzt verrückt klingen und ich kann es mir einfach nicht erklären.
Ich habe seit 7 Jahren eine Excel-Datei, in die ich immer Aufträge notiere, die ich bekomme.
Plötzlich ist diese am Stand von vor 2 Monaten und auch das letzte Änderungsdatum ist von damals.
Ich WEIß aber, dass ich sie das letzte Mal vor 2 Wochen und auch davor fast täglich geändert habe und diese Änderungen auch gespeichert habe.
Das einzige, was ich mir denken kann:
Ich habe eine Version von dieser Datei auf einer ext. Platte von genau dem Datum offen gehabt, als ich evt. versucht habe, die Version auf der C-Platte zu öffnen. Aber dann hätte Excel doch einfach gesagt, dass bereits eine Version der Datei offen ist und hätte die Datei nicht ersetzt.
Gibt es da was, das ich tun könnte? Letztes update ist blöderweise eben von damals. Hilft Windows System-Wiederherstellungspunkt? Kann man irgendwie einzelne Dateien zu einem alten Zeitpunkt anschauen, ohne das ganze System zurückzusetzen?
 
Ein Rechtsklick auf die Datei, "Eigenschaften" wählen und hier dann den Tab "Vorgängerversionen" aufsuchen. Dort sollte mit etwas Glück die vermisste Datei mit aufgeführt sein und lässt sich dann auch wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Die Punkte dienen zum System. Nicht für persönliche Daten. So ist mir das bekannt.

Windows fehlt es ala Time Machine, wie das Apple hat.
 
@LinuxGaming
Irrtum! Die Funktion "Vorgängerversionen" stützt sich auf die Wiederherstellungspunkte und stellt Dokumente daraus wieder her. Das kann Windows schon seit Vista.

Datei - Vorgängerversionen.jpg

Ist bei mir nur deshalb leer, weil ich den Computerschutz und den Dateiversionsverlauf deaktiviert habe.
 
areiland schrieb:
Ein Rechtsklick auf die Datei, "Eigenschaften" wählen und hier dann den Tab "Vorgängerversionen" aufsuchen. Dort sollte mit etwas Glück die vermisste Datei mit aufgeführt sein und lässt sich dann auch wiederherstellen.


Danke, das ist ein super Tip.
Leider sind dort nur 4 noch ältere Versionen drin.
ICh verwende den PC jeden Tag, die Datei jeden 2. Tag mind. seit 7 Jahren, mir ist es völlig unklar, was da passiert sein könnte. Außer eben twas mit der alten Version der Datei, die geöffnet war, als ich versucht habe, die aktuelle Version zu öffnen. Kann eigentlich nur da was schief gegangen sein. Aber warum sind zB nur ältere Versionen gefunden worden? Das ist doch seltsam.
EDIT: Ok, wenn ich ältere Versionen als von vor 2 Monaten suche, dann wird er vielleicht keine neueren finden können.
 
Was ist daran denn seltsam? Das sagt doch nur aus, dass es keinen Wiederherstellungspunkt gibt, in dem auch die gesuchte Datei enthalten ist.
 
Wie öffnest du die Datei? Direkt aus dem Verzeichnis heraus, per Verknüpfung oder z.B. aus den zuletzt geöffneten Dateien in Excel?
Nicht das hier nur eine Verknüpfung auf die "falsche" Version zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Visceroid schrieb:
Wie öffnest du die Datei? Direkt aus dem Verzeichnis heraus, per Verknüpfung oder z.B. aus den zuletzt geöffneten Dateien in Excel?
Nicht das hier nur eine Verknüpfung auf die "falsche" Version zeigt.

Nein, ist der gleiche Speicherort.
 
Gleicher Speicherort und gleicher Dateiname - dann hast Du die aktuelle Datei beim Schliessen mit der älteren überschrieben.
 
@areiland das war auch mein Gedanke, aber dann sollte das Änderungsdatum wohl etwas anderes anzeigen.
Ein Überschreiben unter Windows (kopieren und ersetzen) könnte aber wohl zu dieser Anzeige vom Änderungsdatum führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ganz ohne Bestätigen meinerseits sollte das aber nicht passieren können.
 
Natürlich nicht, aber ich selbst habe schon öfters Sachen unabsichtlich bestätigt.
Im "Datei ersetzen oder überspringen" Dialog ist als Standard die Option "Datei im Ziel ersetzen" ausgewählt - ein schnelles Drücken der Entertaste lässt den Dialog nur kurz aufblitzen und schon ist es geschehen. :(

Edit: Unter Windows 10 zumindest, aber soweit ich mich erinnere war das auch bei Windows 7 schon so.

Zumindest wäre dies eine mögliche Erklärung für dein Problem - Windows selbst wird eher keine 2 Monate alte Datei irgendwo herzaubern :)
 
Ist wohl die plausibelste Erklärung.
Jetzt arbeite ich seit 30 Jahren mit Computern, aber irgendwas neues passiert immer wieder mal. Grmpf!
Nachdem es jetzt eh schon egal ist, hab ich das mal nachgespielt. Keine Chance, Excel beschwert sich immer, dass eine Datei mit dem Namen schon geöffnet ist und das war's. Kopieren und Ersetzen war es sicher nicht. Na was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Datei geöffnet? Wenn ja, kann es nicht genau diese Erklärung sein. Deine Erstbeschreibung sagt aber:
georg74 schrieb:
Ich habe eine Version von dieser Datei auf einer ext. Platte von genau dem Datum offen gehabt, als ich evt. versucht habe, die Version auf der C-Platte zu öffnen.

Statt die Datei auf C zu öffnen wurde diese zuerst überschrieben und dann geöffnet - und wir sind wieder hier :). Wie gesagt im Nachhinein wird es sich nicht mehr so leicht herausfinden lassen was genau passiert ist. Man kann hier nur logische Erklärungen dafür suchen da weder von Windows noch von Excel ein derartiges Fehlverhalten bekannt ist.
 
Visceroid schrieb:
Statt die Datei auf C zu öffnen wurde diese zuerst überschrieben und dann geöffnet - und wir sind wieder hier :)

Wie soll das gehen? Ich habe die ext. Platte angeschlossen und von dieser die datei geöffnet. Da bin ich mir sicher.
Dann habe ich die Datei von der Platte C geöffnet, die zu diesem Zeitpunkt noch die richtige gewesen sein muss, da ich ja erst da die ext. Platte mit der alten Version drauf an den Computer angeschlossen habe. Entweder habe ich sie per Doppelklick geöffnet oder (und das ist viel wahrscheinlicher, weil ich es immer so mache) aus der zuletzt geöffneten Dateien direkt aus Excel.
In jedem Fall aber hätte er das ja gar nicht zulassen dürfen.
Hintergrund ist, dass ich 2 Wochen auf Urlaub war, da eine alte Version der Datei am Laptop hatte, diese dann ergänzt habe mit den Aufträgen der 2 Wochen und dann wollte ich dies in die korrekte Version rüberkopieren. Ich habe direkt die ext. angeschlossen, Datei von dort geöffnet und wollte dann die Hauptversion von C öffnen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben