excel datei wieder herstellen

phj1000

Lt. Junior Grade
hallo

win7 64 bit

ich hab aus dummheit den falschen ordner gelöscht.
darin befand sich eine wichtige excel 2007 datei die ich gerne wieder herstellen würde
da ich die datei länger nicht brauchte (ca 2 wochen) hab ich inzwischen leider auch den papierkorb gelöscht.

so, nun mit mehreren datenrettungstools hab ichs bereits probiert.,
(pc inspektor file recovery und avira unerase - beide auf anderer hdd mit os xp installiert)
ich kann die datei auch mit beiden programme finden und wieder herstellen,
nur beim öffnen der datei kommt vom excel eine fehlermeldung ( falsches dateiformat.....)

gibts noch andere tools oder möglichkeiten?

mfg

Anhänge

• gelöschte_excel.JPG
    gelöschte_excel.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 161
Schon mal probiert, das .xlsx auf .xls umzubenennen?
Wenn das nichts hilft, kann man definitiv feststellen, ob es tatsächlich schon durch was anderes überschrieben wurde.
Ergänzung ()

Sieht eher so aus, als ob Du auf dem XP-System ein Office2003 draufhast, wenn er .xlsx nicht als gültige Erweiterung akzeptiert...

Zuletzt bearbeitet:
umbenenne hilft nix

ne ne ich hab win 7 onboard
die datenrettung hab ich auf ne eigene platte mit xp installiert und von dort aus gescannt
ich hab die datei auch schon versucht unter win7 office 2007 zu öffnen,
leilder ohne erfolg

So wie ich das interpretiere, war die Datei auf der Systempartition.
Jeder darauffolgende Betrieb des Systemes nach löschen des Papierkorbs trägt die Gefahr in sich, dass die Datei durch was Neues überschrieben wird oder durch die automatische Systemdefragmentierung ins Nirvana verschwindet.
In so einem Fall hilft nur Klonen der Platte und Einsatz von Suchwerkzeugen, anhand der typischen Excel-Filestruktur die vielleicht noch irgendwo liegende Datei aufzuspüren, wenn diese Sektoren noch nicht überschrieben wurden.

Du kannst ja noch mal versuchen, die Platte auf einem anderen System zu scannen - z.B. mit GetDataBack.
Dieses listet den exakten Sektor, auf der die vermeintliche Datei gefunden wurde, selbst in der Testversion kann man den Inhalt extrahieren.
Ist der Inhalt nicht der der gewünschten Datei, dann hat sich die durch Defrag woandershin vertschüsst, oder wurde überschrieben.
Mit HxD kann man versuchen, den typischen Header für EXCEL-Dateien zu suchen, und je nach Größe der Datei findet man zumindest mal die ersten 4K anhand eines signifikanten Zelleninhaltes heraus.

danke für deine hilfe

ich werd noch etwas rumprobieren
wenns klappt meld ich mich, ansonst---------

thx
cio

Zurück
Oben