Excel Dateien mit einer Gruppe online gemeinsam bearbeiten

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Office Dokumente online mit mehreren Personen gemeinsam zu bearbeiten.

Ich muss aber ein paar Einschränkungen berücksichtigen:
a) Es kann keine Software auf den Rechnern der Beteiligten installiert werden.
b) Die Datei soll möglichst online bearbeitet werden können.

Gibt es da überhaupt was? Meist wird Dropbox empfohlen. Damit das gut funktioniert, muss aber Software auf den jeweiligen Rechnern installiert werden. Das geht auf keinen Fall.

Freue mich über jede Idee.
 
Nun, das kannst Du doch über Dein Windows-Account umsetzen.
 
Google-Docs bearbeitet keine Excel-Datein !
 
Und somit keine Alternative wenn es ein Team gibt, das bereits mit Excel zusammenarbeitet ! Sollen die dann alle umstellen, nur um zur Datenkrake Google zu wechseln, wo Sie mit Excel bzw. ihrem Windowsaccount schon alles fertig eingerichtet haben, was den gewünschten geminsamen Zugriff auf die Excel-Dateien erlaubt !
 
@de la Cruz

1. Versteh ich deinen Post nicht so ganz. Kann das Excel/Windows schon?? Wenn ja dann verrate doch mal wie wenn du schon so gescheit daher redest.
2. Stimmt das was du sagst garnicht. man kann sehrwohl auch xlsx mit google docs erstellen.
3. Hat der Ersteller noch immer nicht geantwortet und nur weil jemand Excel nennt bedeutet das noch lange nicht das er auch Excel braucht. Oft ist mit Excel auch einfach nur Tabellenkalkulation gemeint, genauso wie bei Tempo meist Taschentuch gemeint ist und noch viele andere.
Und über Datenkrake lässt sich streiten, ob da Windows soviel besser ist bezweifle ich stark.

Was willst du damit erreichen? Den Threadersteller beschützen? Ich denke der könnte wenn er möchte selbst antworten und schreiben das für ihn google nicht in Frage kommt, wegen dies und das.
....also manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln
 
So ist es. Es wurde vom TE eine Bearbeitung von Officedokumenten (nicht explizit Microsoft), die online von mehreren Leuten bearbeiten kann angefragt. Es wurde mit keinem Wort Excel, Windows oder Windowsaccount erwähnt. Vllt geht es ja auch um Linuxrechner, wo bisher Libre Office benutzt wird.

Der TE soll es sich einfach anschauen und selbst entscheiden, ob das was für ihn ist.
 
Hallo, danke für die Antworten. Entschuldigung, dass ich mich nicht zügiger gemeldet habe. War beruflich stark eingespannt.

Die Gruppe besteht aus IT-aversen Geisteswissenschaftlern. Es muss leider Excel oder Word sein. Die sind zu unwillig OpenOffice oder Libre zu installieren. Leider. Wenn irgendwas von den drei Klicks abweicht, die sie auswendig gelernt haben, dann sind die schon unwillig.

Wie sieht es denn bei Google mit Datenschutz aus? Wegen der Datensammelei hätte ich eher eine Aversion gegen Google.

Das mit dem Windows Account hab ich nicht verstanden. Soll das dann über one Drive funktionieren?

Ich schaue mir trotzdem Mal dass Colabora Office an.

P.S.

Streitet doch nicht immer gleich. Ist in allen Foren das selbe.
 
Ja klar, Windows Account = One Drive ! Und wenn Du Bedenken wegen der Dastensicherheit hättest, dann könntest Du ja mit Datenverschlüsselungen arbeiten. Übrigens halte ich die Datensicherheit bei Microsoft relativ gesehen noch für wesentlich wirkungsvoller als bei den Datenkraken !

Und wenn Du generell Bedenken gegen eine externe Lösung hättest, dann könnte ja auch der Zugriff auf einen der beteiligten Rechner erfolgen und Du baust für die Beteiligen ein VPN-Netzwerk auf.

Das ist allerdings alles schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber Du musst ja selbst wissen, wie sensibel Eure Daten letztlich sind ! Über Dein Windows Account so was einzurichten ist die simpelste Methode und dauert nur ein paar Klicks !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank!

Ich hab mit Mal Collabora Office angeschaut. Das ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hab.

Was ich nicht kapiert hab', wird da von mir erwartet, dass ich da den Server aufsetze? Selbst wenn ich das könnte, hätte ich da keine Zeit für und die Daten sind nicht so sensibel, dass man da nicht auf was externes zurückgreifen könnte.

Irgendwie kapier ich auch den Unterschied zwischen OwnCloud und Nextcloud nicht, schaut exakt gleich aus.
 
Also, das versteh ich jetzt wirklich nicht; wenn die Daten nicht sensibel sind, stelle die Datei in Deinen OneDrive und gib sie Deinen Kollegen frei ! Fertig ! Das war's !

Was willst Du nun noch eine andere Software bei allen einführen, die keiner von Euch kennt und Du auch nicht - nur, um damit doch auch nichts anderes zu erreichen, als Du jetzt schon hast und die anderen auch !

Oben sagtest Du sogar noch, LibreOffice käme für Deiner Kollegen ohnedies nicht in Frage !????
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Du musst sehen, dass ich komplett ahnungslos war. Ich hatte vorher noch nicht Mal OneDrive probiert. War also ohne richtige Vorstellung, über den Funktionsumfang von Colabora und OneDrive. OneDrive ist tatsächlich aus den von Dir genannten Gründen passender. Meine Aussage zu Libre Office bezog sich darauf, dass sie unwillig wären, das Programm zu installieren. In einer online Version hätten sie's wahrscheinlich schon angenommen. OneDrive reicht aber völlig aus. Das war mir am Anfang nur nicht klar.

Danke für die Hilfe und die Geduld!
 
Nun, dann wird ja jetzt wohl alles schnell gelingen !
 
Zurück
Oben