Excel: Daten visualisieren im Diagramm - wie zeig ich Differenz an?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Leute,

Ich steh vor einem wirklich lächerlichen Problem... Vermute ich zumindest. Ich komme aber grade einfach nicht drauf, wie ich das umsetzen kann.

Ich habe eine Tabelle:
table.jpg

Nun will ich daraus ein Balkendiagramm (gestapeltes Balken Diagramm) erstellen.
Ich schaff es, dass sich nun die Balken gegenüberstehen. Ich schaff es aber nicht, dass die Differenz (2,84% in dem Fall) in einer anderen Farbe beim zweiten Balken (01.10.17) angezeigt wird... Wie kann ich das hinbekommen? Bin für jede Hilfe dankbar.. Sitz nun seit 8.30Uhr daran^^

So soll es am Schluss aussehen:
aufbau auswertung EDI werke.png


Danke für JEDE Hilfe!
 
Also einfach ein gestapeltes Säulendiagramm (100%) machen mit 3 Datenreihen. Einmal je eine für die beiden Daten und einmal eine für die Differenz. Dann sollte der autom. drei unterschiedliche Farben machen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du an dem einen Datum keine Differenz haben möchtest und beim zweiten schon?
 
zindelino schrieb:
Also einfach ein gestapeltes Säulendiagramm (100%) machen mit 3 Datenreihen. Einmal je eine für die beiden Daten und einmal eine für die Differenz. Dann sollte der autom. drei unterschiedliche Farben machen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du an dem einen Datum keine Differenz haben möchtest und beim zweiten schon?


Hi danke erstmal für deine Antwort!
Ich hab mich glaube ich doof ausgedrückt.

Das Diagramm soll veranschaulichen, was für einen Fortschritt ich mit meiner Arbeit seit März gemacht habe. Der Fortschritt ist die "Differenz"... Das heißt, der erste Balken soll zeigen, wie die Aufteilung unserer Anlieferung im März war (vor Beginn meiner Arbeit) und wie viel Prozent MEHR nun elektronisch angeliefert wird, dank mir... Dies ist die Differenz. Insofern soll nur beim zweiten Balken (Oktober Balken) angezeigt werden, WAS erreicht wurde (=Differenz)... Ich hoffe ich hab's nun besser beschrieben.

Deine Herangehensweise hab ich getestet. Ich bekomm allerdings dann drei Balken: Datum1 (30%/69%),Datum2(27%/72%),Differenz als ein Balken (vollkommen einfarbig)... So sieht man natürlich den "Fortschritt" nicht wirklich. Leider steck ich genau hier fest!
 
Code:
datum	keine	elektr	dif
01. Mrz	30,65	69,35	0
01. Okt	27,81	72,19	2,84

Das ganze als gestapelte Säule 100%
 
Matzegr schrieb:
Code:
datum	keine	elektr	dif
01. Mrz	30,65	69,35	0
01. Okt	27,81	72,19	2,84

Das ganze als gestapelte Säule 100%


Danke dir vielmals. So hat es funktioniert!!!
Weißt du noch, wie ich die Differenz nach unten krieg auf dem Balken? Also dass er quasi ZWISCHEN den werten eingeschoben wird, statt oben drauf gestapelt?

(Siehe blauer Pfeil)

https://imgur.com/a/CvEdN
 
Rechtsklick aufs Diagramm -> "Daten auswählen" -> bei Legendeneinträgen kannste mit den Pfeilen die Reihenfolge ändern wie du es wünscht.
 
Zurück
Oben