Excel / Datenbanken Listen Vergleich

chiller21

Cadet 3rd Year
Hallo, ich muss leider nächste Woche eine Arbeit abgeben und habe ein Problem mit meinen Datensätzen.
Leider kenne ich mich gar nicht aus mit Datenbanken oder ähnlichem, deshalb bin ich hier.

Ich habe 2 Excellisten. Diese haben mehrere Spalten und ich möchte sie vereinen, anhand einer Spalte (Hier Namen von Universitäten in Deutschland). Das Problem ist aber, dass diese Universitäten leider unterschiedlich geschrieben sind manchmal. Bsp: Uni Bamberg <--> Universität Bamberg

gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Listen vereine und automatisch erkannt wird welche Universitäten die gleichen sind und welche nicht?
Mein Ziel wäre eine neue Liste, in der alle Universitäten neu aufgelistet werden ( natürlich mit ihren anderen Spalten auch)

wäre super wenn mir da jemand auf die schnelle einen Tipp geben könnte

Du könntest es mit der Filterfunktion oder mit der Pivottabelle lösen (oder beides...). Mit Filter: Du hast zB zwei Spalten "Universitäten in D" und "Anzahl der Studenten" -> in dieser Zeile den Filter setzen und in der Spalte folgende Datensätze auswählen: "Universität Bamberg" und "Uni Bamberg" und wenn du jetzt für alle diese Datensätze einen einheitlichen Namen haben möchtest, so kannst du alle diese Datensätze auswählen und mit dem gewünschten Namen überschreiben zB in "UNI BAM.". Mit der Pivottabelle kannst dir die Uni's zurückgeben lassen und zB die Anzahl der Studenten in einer Summe zurückgeben lassen. Vll findest du auch auf youtube ein paar hilfreiche Videos wie diese zwei Funktionen anzuwenden sind.

ich würde als erstes mit str+h (ersetzen) die schreibweisen vereinheitlichen (z.b. ersetze: uni durch universität)
anschließend mit sverweis die infos der 2. liste "reinholen"

Zurück
Oben