Excel Datum Farbig markieren

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hallo, ich suche eine Lösung zu einer bedingten Formatierung für eine komplette Spalte in einer Excel Datei.

Die Frage ist ganz einfach:
In Spalte J soll in jeder Zelle ein unterschiedliches Datum eingetragen werden. Wenn das Datum 1 Jahr älter als aktuelles Datum soll es gelb eingefärbt werden, wenn es älter als 2 jahre ist soll es rot gefärbt werden.

Ist das irgendwie möglich? Danke!!
 
Ja aber wie stelle ich die Bedingung auf eine komplette spalte, die nur die jeweilige Zelle einfärbt?
Das bekomme ich leider nicht hin
 
So wie du auch normale Formatierungen dort anwenden würdest - ganze Spalte markieren (also in deinem Fall z.B. das J anklicken) und Regel drauf anwenden. Dass sich nur die einzelnen Zellen inhaltsabhängig färben ist ja dann der Trick der bedingten Formatierung.
Oder versteh ich komplett falsch, was du vorhast? Soll die ganze Spalte leuchten, wenn ein Datum bestimmte Kriterien erfüllt o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Nein es soll dann nur die jeweilige Zelle eingefärbt werden wo auch das Datum steht
 
Siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • bfex.png
    bfex.png
    34 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
thinkpadw schrieb:
Nein es soll dann nur die jeweilige Zelle eingefärbt werden wo auch das Datum steht
Genau das passiert dann. Die Regel wird für die ganze Spalte festgelegt, sie wird aber Zelle für Zelle geprüft und ggf. ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
@aero:
Statt
A2<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))
ginge natürlich auch etwas kürzer
A2<EDATUM(HEUTE();-12)
 
Zurück
Oben