Kann man in notepad++ einzelne Wörter farbig markieren?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, ich möchte in einem Text einzelne Wörter farbig markieren. Geht das mit notepad++?
 
Reiner Text unterstützt keine Farbe. Eine .txt Datei wirst du also nicht farbrig bekommen.
Texte in Word oder auf einer Website sind nur farbig, weil die Datei neben dem Text Steuerbefehle enthält, die diesem Programm sagen, dass der Text eine andere Farbe haben soll.
 
Moin,

geht über strg-f (Reiter Hervorheben) oder Suchen-Hervorheben.
Ist natürlich nur temporär.

CU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dauerhaft farbig kann man mit Notepad++ nichts markieren, weil es sich hier um einen reinen, wenn auch sehr mächtigen, Texteditor handelt. Temporär funktioniert es wie schon erwähnt über die "Suchen"-Funktion, oder über die Ausnahme des Syntax-Highlighting.

Das wird dann aber nicht in der Datei selbst verankert, sondern mit einem Template realisiert aus dem Notepad++ dann "weiß" welche Wörter oder Zeichen wie hervorgehoben werden sollen.
 
Oder rechtsklick auf ein Wort > Style Token und einen Marker auswählen. Die Anzahl dieser Markierungen ist begrenzt und wird auch beim beenden von Notepad++ verschwinden.
 
Vielleicht einfach eine User-Defined Language nutzen und entsprechende Keywords eintragen. Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung.
 
Zurück
Oben