Kann man in notepad++ einzelne Wörter farbig markieren?

Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.569
#2
Reiner Text unterstützt keine Farbe. Eine .txt Datei wirst du also nicht farbrig bekommen.
Texte in Word oder auf einer Website sind nur farbig, weil die Datei neben dem Text Steuerbefehle enthält, die diesem Programm sagen, dass der Text eine andere Farbe haben soll.
 

ThanRo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
508
#4
Dauerhaft farbig kann man mit Notepad++ nichts markieren, weil es sich hier um einen reinen, wenn auch sehr mächtigen, Texteditor handelt. Temporär funktioniert es wie schon erwähnt über die "Suchen"-Funktion, oder über die Ausnahme des Syntax-Highlighting.

Das wird dann aber nicht in der Datei selbst verankert, sondern mit einem Template realisiert aus dem Notepad++ dann "weiß" welche Wörter oder Zeichen wie hervorgehoben werden sollen.
 

stage

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
488
#5
Oder rechtsklick auf ein Wort > Style Token und einen Marker auswählen. Die Anzahl dieser Markierungen ist begrenzt und wird auch beim beenden von Notepad++ verschwinden.
 
Top