Excel Datum/Zeit-Format Problem!

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!

Hab Zellen mit "tt.mm.jj hh.mm" formatiert, da ich über 0:00 hinaus rechnen muss.
Das Datum würde ich aber in den Zellen gerne ausblenden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Zusatz für die Formatierung gibt, mit dem das möglich ist.
Wisst ihr da was?

Gruß,
Archon

Willst du die Zeit haben oder Vergangene Zeit in stunden z.B. 25,02 das erhälst du hier mit [h]:mm

Zeiten größer 24 Stunden --> [h]:mm bzw. [hh]:mm --> mit [h] wird nicht der nächste Tag benutzt. z.B..: 25 Stunden sind 1 Tag und 1 Stunde

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das is klar aber nicht mein Prob.
Ich muss die obige Formatierung wählen, weil ich über die 0:00Uhr-Grenze d.h. in den nächsten Tag rechnen muss. Sonst würde auch hh.mm reichen.
Jetz möchte ich aber, dass mir in den Zellen das Datum nicht mit angezeigt wird, sondern nur die Uhrzeit.
Also, dass der komplette Inhalt nur bei anklicken der Zelle oder oben in der Kommandozeile zu sehen ist.
Ich meine da gibt es was..

Und wenn du in die formatierung der Zellen gehst und dort Benutzerdefinierte auswählst und rechts dann hh:mm rein schreibst wie du es haben möchstest? Dann sollte beim anklicken der zelle oben in der leiste es komplett stehen und in der Zelle nur die Zeit!

Bei der benutzerdefinierten Ausgabe eingeben was angezeigt wird, Du gibst ja das genaue Datum und die Uhrzeit von Hand ein und stellst nur ein was angezeigt werden soll.

Thx!

Funzt!

Hallo Archon2k5,

wenn du dir die gesamte Arbeit etwas erleichtern willst, dann brauchst du -wenn es maximal 1 Tag später ist- nur die normalen Zeiten einzugeben, also ohne das Datum:

In A1 steht die Start-Zeit, 22:00
In B1 steht die Ende-Zeit, 4:30
In C1 gibst du diese Formel ein:
Code:
=A2+(A2<A1)-A1
... dann bekommst du immer die korrekten Ergebnisse, ob nun Tag- oder Nachtschicht :). Diese Formel kannst du dann beliebig nach unten kopieren, wenn mehrere Zeilen mit Daten vorhanden sind.

Da stimmt was nicht ...

Irgendie hats du Zeilen und Spalten durcheinander gebracht.

Habs mal in dein Format gebracht und es funktioniert.
Kannst du mir mal die Logik dahinter erklären?
Ich blick da nämlich gerade nicht durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archon2k5,

ich denke, du meinst mich und du wunderst dich, dass es funktioniert.

Der entscheidende Teil ist der Part in der Klammer. Dort steht ja im Prinzip: "(EndeZeit ist kleiner als AnfangsZeit)". Das Ergebnis dieses Vergleichs ist ein WAHR oder FALSCH. FALSCH ist aber nur eine andere Schreibweise für 0 (Null) uns WAHR kann durch 1 ersetzt werden.

So, nun hast du beispielsweise diese Werte: 10:00 bis 15:00, dann ist die EndeZeit nicht kleiner als die AnfangsZeit, also wird gerechnet: 15:00 + (0) - 10:00. Bei 21:00 bis 3:00 sieht das dann so aus: 3:00 + (1) - 10:00, was dann wiederum das korrekte Ergebnis ergibt.

Das Ganze funktioniert, weil Excel jeden Datums- und Zeitwert intern als ganz normale (Nachkomma-) Zahl darstellt. Jeder Tag seit dem 1.1.1900 ist ein ganzer Tag, also hat den Wert 1. Heute, am 17. Januar 2009 ist beispielsweise der 39830. Tag. Uhrzeiten sind ja immer ein Teil des Tages und werden entsprechend als Nachkommazahl gerechnet. So ist mittags um 12:00 Uhr der halbe Tag um, also 0,5. 6:00 in der Frühe ist entsprechend 1/4, also 0,25, und so weiter.

Gibst du nun 18:00 (als Zeit) in eine Zelle ein, dann rechnet Excel intern mit 0,75. Du arbeitest nun bis 3:00 am nächsten Tag, das entspricht 0,125. Nach meiner Formel rechnet Excel nun: 0,125 + (1) - 0,75, also 1,25 -0,75, was einen halben Tag ergibt.

Schreib doch mal =1,25 -0,75 in eine Zelle in Excel und Format>Zellen>Uhrzeit und du kommst auf "High Noon".

Ach ja, du scheinst genau so ein Nachtschwärmer wie ich zu sein, wenn ich mir die Uhrzeit deiner Antwort ansehe. :cool_alt:

Schönes WE!

Das is ja interessant!
Dank dir vielmals für den Tipp und die super Erklärung!

Jo, bin Nachtschwärmer ... :)

Zurück
Oben