Excel Diagramm erstellen Y-Achse Arbeitgeber X-Achse Datum?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo,

ich versuche ein Excel Diagramm zu erstellen, mit dem ich meinen Lebenslauf darstellen kann, wann ich wo gearbeitet und studiert habe.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir Excel die Arbeitgeber auf die Y-Achse und das Datum auf die x-Achse schreibt.

Es soll ein Säulendiagramm werden (ähnlich des Beispiels: Wann welcher Musiker bei Guns n Roses gespielt hat).

786158

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Guns_n’_Roses

Der "älteste" Arbeitgeber (Schule) soll dabei oben links stehen und der aktuellste (AG7) unten rechts (siehe Excel Tabelle unten).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen die eine entsprechende Excel Tabelle dafür aussehen muss. Bin da seit Stunden dran.
Danke im Voraus


ArbeitgeberJahr
Schule08.87-07.96
AG109.96-02.98
AG203.98-09.98
Uni110.98-07.00
AG308.00-07.02
AG408.02-01.11
Uni210.10-11.17
AG502.11-08.12
AG611.12-01.18
AG702.18-07.19
 
Was Du suchst nennt sich Gantt Diagramm. Google mal danach. Habe gesehen, dass das wohl über ein gestapeltes Balkendiagramm geht.
 
Wie mein Vorredner sagt, ein gestapeltes Balkendiagramm wäre gut.
Du lässt dann dein Diagramm bei einem fixen Datum anfangen, zB 1.1.85 und lässt den ersten Eintrag auch auf 87 stehen. Dann nimmst du als nächsten Wert aber nicht das Enddatum, sondern die Länge, da in dem Diagramm die Werte hintereinander gereiht werden.
Für die nächsten Stationen musst du dann einen Dummy einführen, der vom Start des Diagramms bis zum Beginn der Tätigkeit geht. Diesen musst du dann im Anschluss durchsichtig machen (Füllfarbe ändern).
 
Danke euch dreien. Scheint zu klappen. :daumen:
 
So, ich habe es hinbekommen. Muss noch ein wenig aufgehübscht werden, aber passt soweit.

786496



Eine Sache hätte ich noch: Wie bekomme ich denn an den rechten Rand noch eine 2. Y-Achse?
Links stehen die Arbeitgeber, rechts würde ich noch gerne meine Tätigkeiten einfügen.

Ich habe Excel 2010. Könnte theoretisch ein Textfeld einfügen, aber das müsste ich jedesmal manuell anpassen.
 
Du kannst zwar eine Sekundärachse einführen, ich wäre mir da aber nicht sicher, ob die nicht das ganze Diagramm zerhaut. Alternativ gehen: Datenbeschriftung oder die Textfelder können auch auf Zellen verweisen, sodass sich der Text dann auch anpasst. Es sind ja auch nur 10.
 
Und wie erstelle ich diese Sekundärachse?
 
Wie das bei 2010 geht, weiß Google bestimmt. Allerdings wird es dir nicht helfen, da eine Sekundärachse ebenfalls horizontal wäre. Eine zweite vertikale Achse ist meines Wissens nach nicht möglich für ein Balkendiagramm.
 
Zurück
Oben