Zweite X-Achse in X-Y-Diagramm Excel 2016

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Nach einiger Recherche hab ich keine Möglichkeit gefunden in den Diagrammtyp X-Y-Diagramm eine zweite X-Achse direkt ins Diagramm einzufügen. Ich habe nun schon versucht die entsprechende X-Achse in einem Diagramm anzulegen, mit dem Snipping Tool auszuschneiden und diese dann als Bild einzufügen. Das ist nicht nur umständlich, sondern führt auch zu schlechten Ergebnissen wegen der Streckung der Grafik.
Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten lösen könnte?
Hier ein Beispieldiagramm, neben der Windgeschwindigkeit würde ich gerne noch die Reynoldszahl (bis zu 2,8*10^5) antragen: https://abload.de/img/diagramm_beispiel3isnl.png
 
Ja, aber die zweite X-Achse ist kein eigener Wertebereich, sondern nur die gedoppelte Anzeige oben.
Mit einer zweiten Y-Achse kann man hingegen einen anderen Wertebereich abbilden.
 
@mikepayne auch gelesen das X gesucht ist und nicht Y ?
 
Danke für die rege Beteiligung. Ich meinte schon eine zweite X-Achse, eine zweite Y-Achse kann man im Handumdrehen erstellen.
@xxMuahdibxx: Den Tipp aus dem Link hatte ich versucht, bei mir wird die Option dennoch nicht angezeigt. Hängt wohl damit zusammen, dass die zweite X-Achse keinen eigenen Werteberech erhält (wie lechef bereits bemerkt hat).
 
Was spricht dagegen die Achsen zu vertauschen?
 
Ich stelle es in Relation zu einem anderen Diagramm aus einem Buch, da ist es ebenfalls wie in meinem Beispielbild angegeben.
Wie es scheint bleibt wohl wirklich nur das Einfügen der Grafik als Bild.
 
Zurück
Oben