Excel Diagrammachsenwerte (min/max) an Zelle Binden

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo, ich möchte eine Diagramm in Excel 2010 dazu bringen in einem Diagramm nur Relevante Stellen anzuzeigen.

Also ich habe ein xy Diagramm und in der Tabelle kommen werte von 0-20 vor ... wobei z.B. die Werte 0-10 absolut uninteressant sind. Natürlich kann ich jetzt händisch hingehen und der y Achse sagen Minimum =10 aber wehe der Relevante bereich verschiebt sich dann mal auf 8-18 dann bemerke ich es entweder gar nicht, weil ich händisch gesagt habe Minimum 10 oder ich habe zumindest den Aufwand wieder den Wert in der Achsenbeschriftung anzupassen.
Es ist absolut einfach mit einer Formel den min/max wert des Relevanten bereichs auszugeben, aber Excel 2010 scheint Zellbezüge in den Min/Max Zellen der Achsenbeschrifter nicht zu akzeptieren. Oder mache ich einfach nur was falsch?

gruß
Pyrukar
 
Du kannst die Skalierung per VBA ändern:
Code:
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    With ActiveChart.Axes(xlValue)
        .MinimumScale = Range("A1")
        .MaximumScale = Range("A2")
    End With
Du musst halt noch definieren, wie deine individuelle Skalierung zustande kommt; dann kann Excel darauf ggf. automatisch reagieren (bspw. wenn du die Max-/Min-Werte händisch in eine Tabelle einträgst).
 
Okay,

aber ohne VBA hab ich anscheinend keine Chance :)
 
Zurück
Oben