EXCEL Dividieren durch Null

CoregaTab

Lieutenant
Hallo,

ich habe in Excel folgende Formel:

=SUMME(BF26/AA63)

Jetzt kann es aber vorkommen das BF26 Null ist. Welche Formel muss ich da nehmen das nur dividiert wird wenn BF26 mehr als Null ist?

Vielen Dank

=WENN(BF26>0;BF26/AA63)
jetzt wird wenn eine Zahl grösser 0 ist dividiert, wenn die Zahl 0 oder kleiner ist, wird falsch als Wert ausgegeben.
=WENN(BF26>0;BF26/AA63;"xyz")
jetzt wird bei einem falschen Wert, also wenn die Zahl kleiner als 0 ist, der Wert XYZ ausgegeben.

wenn BF 26=0 ist kommt halt NULL raus, so wie du es in der Schule gelernt haben solltest: Nix mit egal wievielen Leuten teilen bleibt NULL.

AA63 sollte nicht NULL werden!!

Wenn Du richtig gelesen hättest, so wie man es in der Schule lernt, hättest Du evtl auch seine Frage verstanden. Er will nur wenn etwas ausser 0 in der Zelle steht dividieren lassen.

Supereinstand hier, direkt schon mit Schwachsinn (Spam) angefangen.

Er hat geschrieben: Dividieren DURCH Null und das bedeutet, dass der Divisor, also AA63 nicht Null sein sollte.

Also kein Spam, nur genau gelesen! Nur weil ich nicht deine gigantische Post-Zahl habe bedeutet es nicht, dass ich Spam verbreiten will, aber danke für dein Posting! :cool_alt:

Deine Lösung ist prima, aber BF26 muss durch AA63 ersetzt werden z.B.:

=WENN(AA63<>0;BF26/AA63;"FEHLER")

jetzt wird nicht durch einen Divisor, der NULL ist dividiert! Aber trotzdem durch jede Zahl.

... und BF26>0 bedeutet immernoch, dass der Wert nicht 'kleiner oder gleich' NULL ist.

Gruß Starnberg

starnberg schrieb:
wenn BF 26=0 ist kommt halt NULL raus, so wie du es in der Schule gelernt haben solltest: Nix mit egal wievielen Leuten teilen bleibt NULL.

Selten so gut gelacht, da hast du wahrscheinlich nichts in der Schule gelernt. Nur Chuck Norris kann durch 0 teilen.

starnberg schrieb:

Also ohne die Gesamtfunktion des Excel-Sheets zu kennen halte ich diese Aussage für gewagt.

habe nur die Überschrift und den Inhalt gelesen. Falls noch andere Einschränkungen gelten gilt dies natürlich nicht!

@Troy McClure
Division durch 0 bedeutet, dass AA63 nicht NULL sein sollte. Meine bayerische Schule war wohl besser, als deine!!:rolleyes:

Da es hier anscheinend Unstimmigkeiten gibt über die Frage des Themenerstellers, sollte dieser sich nochmal dazu äussern, ob er eine Division durch Null verhindern will , weil der Nenner Null beträgt oder ob er verhindern will, das eine Berechnung stattfindet, wenn der Zähler seiner Gleichung Null beträgt!
Laut Fragestellung würde ich "werkam" mit seiner Formel zustimmen, aber vielleicht hat "AKW_VIP3R" ja nur den Nenner und Zähler verwechselt!

Die meisten hier können wohl nicht lesen...

Nochmal für euch alle:

X/Y als Formel in Excel, das berechnet wird. Allerdings kommt es vor, dass X mal 0 ist.

TE möchte die X/Y Formel NUR DANN berechnen wenn X größer 0 ist. Comprendre?

Wie ist das zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
=WENN(BF26>0;BF26/AA63)
jetzt wird wenn eine Zahl grösser 0 ist dividiert, wenn die Zahl 0 oder kleiner ist, wird falsch als Wert ausgegeben.
jetzt wird bei einem falschen Wert, also wenn die Zahl kleiner als 0 ist, der Wert XYZ ausgegeben.

oder so:
=WENN(AA63=0;"xyz";BF26/AA63)

Dann wird bei 0 xyz ausgegeben, sonst gerechnet.

Jetzt kann es aber vorkommen das BF26 Null ist.

=SUMME(BF26/AA63)
Was kann man daran falsch verstehen?

Wenn in Zelle BF26 =10 steht und in AA63 = 2 steht, ist die Summe die aus der Formel erstellt wird = 5.
Wenn in Zelle BF26 = 0 steht, soll nicht gerechnet werden.

Danke, genau das habe ich gebraucht

Vielen Dank an alle

"xyz" ist nur ein Beispiel, da kannst Du auch nichts reinschreiben lassen, also nur "".

Zurück
Oben