Excel: Doppelte Rechnungsnummern in 2 verschiedenen Spalten markieren

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation und hoffe ich kann diese mit Excel klären.

Beispiel: Ich habe in der Buchhaltung eine Offene Posten Liste mit 200 Rechnungen. Die jeweilige Rechnungsnummer habe ich in einer extra Spalte im Excel.

Nun habe ich den digitalen Kontoauszug ebenso in die selbe Excel Tabelle kopiert, hier stehen die Rechnungsnummern im Verwendungszweck.

Habe ich nun eine Möglichkeit, dass Excel mir die 2 Spalten (Spalte Rechnungsnummer OP-Liste und Spalte Verwendungszweck der gezahlten Rechnungen) durchsucht und idetische Rechnungsnummern mir markiert?

Würde mir jedenfalls eine Menge Abstimmarbeit abnehmen wenn dies in Excel irgendwie zu bewerkstelligen wäre.

Vielen Dank schon Vorab.

MfG

Batista0102
 
Hola,

markiere deine Nummer in der OP Spalte. Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung....
=zählenwenn($B$2:$B$100;""&A2&"") irgendwie wird die Formel nicht korrekt dargestellt. Soll Gänsefüßchen Stern Gänsefüßchen &A2& Gänsefüßchen Stern Gänsefüßchen heißen.
Gruß,
steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Klingt nach einem XY_Problem ;)
Ich nehme an du willst bezahlte Rechnungen über den Kontoauszug ausfindig machen? Das würde ich über einen SVERWEIS lösen.
Ja genau, ich möchte abstimmen, ob Rechnungen, welche sich in der OP-Liste befinden bezahlt sind. Dementsprechend müste Excel beide Spalten komplett durchprüfen und vergleichen ob die Rechnungsnummer in Spalte A nicht irgendwo auch in Spalte B auftaucht.

In meinem Fall stehen in Spalte A die Rechnungsnummern aus der OP-Liste und in Spalte B der Verwendungszweck aus den Kontoauszügen.
 
Bin gerade etwas erstaunt, dass der sverweis von @floq0r funktioniert obwohl Suchmatrix und Suchkriterium vertauscht sind. Das Ergebnis ist offensichtlich eine überlaufende Funktion? Kann auch bei andern Funktionen Suchkriterium und Suchindex vertauschen? Sorry fürs OT.
 
Hola,
auch der Sverweis wird nicht klappen. Der Spaltenindex ist falsch.
Und wenn im Verwendungszweck noch mehr als nur die Rechnungsnummer steht? Dann läuft der Sverweis ins leere. Und woher weißt du dass es sich um eine intelligente Tabelle handelt?
Keine Ahnung warum der TE meinen funktionierenden Vorschlag nicht benutzt.
 
Du weißt aus der Beschreibung des TE auch nicht was im Verwendungszweck steht und was nicht. Möglicherweise ist der Verwendungszweck bereits bereinigt oder es handelt sich eigentlich um die Zahlungsreferenz, oder aber es steht im Verwendungszweck noch viel mehr drinnen und deine Methode mit der blinden Suche nach der Rechnungsnummer führt im Fall von einem Wert von "Rechnungsnummer 12, Auftragsnummer 13" auch für Rechnungsnummer 13 zu einem false positive. Also bitte verkauf es nicht als Allgemeinlösung bevor du die Struktur nicht kennst.
 
Immerhin funktioniert meine Formel für beide Fälle....wie nach der Suche von Rechnungsnummer 13 die Rechnungsnummer 12 gefunden werden soll mit meiner Formel kann ich nicht nachvollziehen.
Und ja, auch ich weiß nicht was genau vorliegt. Daher habe ich eine Lösung gegeben, die in jeder Variante funktioniert.
 
Das Problem ist, das im Verwendungszweck noch weitere für mich irrelevante Daten stehen außer der Rechnungsnummer. Mit der bedingten Formatierung wurde mein Testeintrag leider nicht gefunden.
 
@floq0r ok, in dieser Variante hast du recht. Erscheint mir allerdings unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
In so einem Fall gibt es eh keine wasserdichte Lösung weil man sich beim Verwendungszweck nicht darauf verlassen kann, dass der Überweisende sich an eine gegebene Struktur hält. Da hilft entweder nur eine lange (und damit halbwegs eindeutige Rechnungsnummer) oder die Zahlungsreferenz. Sonst würde ich mich da an nicht darauf verlassen @batista0102
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da und batista0102
Zurück
Oben