Excel Dropdown Liste mit Werten aus anderem Tabellenblatt

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo,

eine kurze Frage zu Excel.
Ich habe auf einem Tabellenblatt 2 Spalten (ID, NAME), welche ich gerne als Dropdownliste in einem anderen Blatt nutzen würde wollen aber auf die Weise das ich die Namen im Dropdown auswählen kann aber der dazugehörige Wert ID eingetragen wird.
Soweit ich das versucht habe kann ich eine Liste nur über eine Spalte, in dem Fall "NAME" erzeugen.

Hat wer ne Idee wie ich das umsetzen könnte?
Ist es überhaupt umsetzbar?
Ergänzung ()

oder anders...
Liste mit Namen in einer Spalte....wie bekomm ich nun in der 2.Spalte die ID gezogen....der Bezug befindet sich ja auf dem anderen Blatt
 
Feld (wo das Dropdown-Menü sein soll) markieren. Dann auf den Reiter Daten -> Datenüberprüfung -> Datenüberprüfung
Im Fenster dann "Liste" auswählen (bei Zulassen) und bei Quelle gibst du den Bereich auf dem 2. Blatt ein.
 
ja das ist soweit klar...geht aber nur mit einer Spalte....zbsp Name...ich brauch aber die ID
und die ID nützt mir nix in der Liste weil damit keiner was anfangen kann...deshalb brauch ich den Namen in der Liste
verstanden? ^^
 
Ne, nicht wirklich.
In der Spalte Name soll die Auswahl sein. Die soll den "Namen" aus dem 2. Blatt auslesen und der Name sollte dann doch im Feld Name angezeigt werden. So habe ich es verstanden. Was du jetzt mit der ID willst jedoch nicht.

Soll es so sein, dass in der Spalte ID die passende ID erscheint, wenn man in der Spalte Name was ausgewählt hat? Das könnte man über einen SVERWEIS in der Spalte ID machen.
 
Geht ganz einfach mit dem SVERWEIS ("Funktion einfügen"-Symbol links neben Zellen-Value Leiste).

Suchkriterium = Zelle, in der man den Dropdown auswählt
Matrix = Die beiden Spalten im Data Blatt, bei denen die Namen aus dem Dropdown neben die IDs gelegt wurden
Spaltenindex = 2
Bereich_Verweis = 0

Ich habe dir auch ein kleines Template vorbereitet:
Anhang anzeigen Schwenni.xlsx
 
ah perfekt Furble
Danke Dir.

Nun die letzte Frage dazu...SVERWEIS in den Tabellen nutzen oder im Powerpivot "raussuchen lassen" mit Related glaub ich heisst die dazugehörige Funktion oder?
Oder letztlich Egal`?
 
Sehr gerne!

Ich verstehe leider nicht genau, was du brauchst (könnte daran liegen, dass ich noch nie mit Powerpivots gearbeitet habe).

Welche Funktion benötigst du denn ganz abstrakt?
 
ja genau das was du geschrieben hattest nur is jetzt die Frage ob ich es in den Excel Tabellen hinterlege mit SVERWEIS oder lass es im PowerPivot "auslesen".... ich teste mal beides.

Danke vielmals
 
Zurück
Oben