Excel Dropdown Menü Auswahl -> Werte in andere Zelle eintragen

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hi Leute,

Würde gerne auf Sheet1 ein Dropdown-Menü einfügen, welches gleichzeitig bei Auswahl in die 4 unterhalb liegenden Zellen Werte von Sheet 2 einfügt.

Beispiel: Item1 (Zelle C1/Sheet2), Wert 1 bis Wert 4 (C2/C3/C4/C5 Sheet2)-> Item 1 wird ausgewählt in Sheet 1 (Zelle A1) und übernimmt die Werte in (A2,A3,A4,A4)

LG
 
hi

also so wie du es beschreibst würde ich sagen Wverweis, die Frage ist ob du halt auf dem zweiten Blatt eine schöne Matrix hast, also zusammenhängenden ordentlich sortierten Datenbereich

schau dir mal den Anhang an

du kannst auch mal die Excelhilfe zum wverweis bzw. sverweis durchlesen

mfg
Erz

EDIT: hab die Datei mit Excel2010 erstellt, hab aber grad mal mit Office2007 geöffnet, und da übernimmt er das Dropdownfeld nicht, scheint wohl leicht inkompatibel zu sein
 

Anhänge

  • wverweis.xlsx
    9,4 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte schon fast schreiben, dass man das nur mit VBA einfach und stabil hinbekommt. Weit gefehlt, die Loesung von Erz ist top :daumen:, wenn man es nicht viel weiter ausbauen will/muss.

Man muss aber dazu sagen, dass ich Sheets mit zu vielen und zu komplexen Formeln hasse (Wer einmal ein >100MB grosses, von mehreren Kollegen benutztes, mit Formeln vollgestopftes File gewartet hat weiss warum :evillol:)

Also, wenn's etwas groesser werden soll, dann doch eher mit VBA und SQL.
 
Hab deine Lösung kurz überflogen und scheint genau so zu funktionieren wie erhofft. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben