Excel, wenn Text in Zelle ist dann wert aus anderer Zelle eintragen

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo,
Ich habe zwei Tabellen, eine Tabelleenthält werte, die andere tabelle soll, wenn ein bestimmter wert vorhanden ist den wert in eine Zelle einfügen, wenn ein weiterer wert stimmt, sollte dieser unterhalb der bereits vorher eingefügten Zelle eingefügt werden.

Bsp.:

Eingaben (Tabelle 1)
A1=test B1=0
A2=hi B2=5
A3=test B3=8

Ausgaben (Tabelle2)
D1=0 (da A1=test)
D2=8 (da A3=test)

(5 wird nicht angezeigt, da A2=hi)

Es sollte aber keine Zelle freigelassen werden, ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: divad_98
Ich denke, dass das mit einer Matrixformel möglich sein sollte, aber zu lange nicht mehr gemacht :evillol:
 
Ich habe dabei auch an eine Matrixformel gedacht.
Füge =INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$10;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$10="test";ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$10));ZEILE(A1))) ins Formelfeld ein und bestätige mit Strg+Shift+Enter, so dass die Formel von geschweiften Klammern umgeben ist. Das dann einfach nach unten ziehen (kopieren), um weitere Zeilen zu bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 1.367
Hat funktioniert, jedoch bin ich nun auf ein weiteres Problem gestoßen und zwar, ist es möglich, dass sich eine intelligente Tabelle automatisch vergrößert, wenn neuer Inhalt eingefügt wird, das Problem hierbeit ist, dass das einfügen eines neuen Inhalts nicht per Hand funktioniert sondern über eine Formel.
 
Eigentlich ist das was du willst eine Datenbank…

Formeln bilden vorhandene Daten ab (sofern sie nicht etwas berechnen…) - zu mehr sind sie nicht im Stande. Einfügen, Ausfügen - all das können sie nicht. Nur wie SVERWEIS zeigt aus Listen nun aufstellen.

CN8
 
Formeln lassen sich nicht automatisch einfügen. Vielleicht lässt die Fehlermeldung #ZAHL! unsichtbar machen, aber die Formeln müssen schon vorher da sein.
 
Zurück
Oben